Leichlingen Streit beendet: Tafel nimmt am Obstmarkt teil

Leichlingen · Das Problem ist gelöst, ein neuer Standort gefunden: Die Leichlinger Tafel wird doch noch am diesjährigen Obstmarkt teilnehmen. Dies teilte die Vorsitzende Waltraud Simon am Sonntag gegenüber unserer Redaktion mit.

Damit endet ein Streit, der vor einigen Wochen begann und den Bürgermeister Ernst Müller schließlich beendete. "Wir waren schon sehr enttäuscht, als uns vor längerer Zeit mitgeteilt wurde, dass unser angestammter Platz an einen anderen Bewerber vergeben wurde", berichtete Waltraud Simon.

Begründung: Es gab Beschwerden anderer Standbetreiber, die Präsentkorbverlosung, mit der die Tafel ihre Einnahmen aufbessert, um laufende Kosten wie Miete, Versicherungen und Sprit zu decken, sei zu laut.

Zum Ausgleich wurde ein Platz im Außenbereich angeboten. Den lehnte die Tafel ab, denn bei Regen würden trotz Zelt die Körbe nass. "Als vor drei Wochen auch ein Platz in der Reithalle abgesagt wurde, war es für uns das Aus", sagt Simon.

Als dies öffentlich geworden sei (CDU-Ratsherr Andreas Heusner hatte eine Mail an Ratsvertreter und Medien geschickt, d. Red.), habe sich Bürgermeister Ernst Müller eingeschaltet und "sich umgehend für die Tafel eingesetzt. Uns wurde nun ein Platz in der Reithalle zugewiesen, den wir dankend angenommen haben", berichtet Simon.

Müller und Karne Herbig-Matthiesen dankte die Tafel-Chefin am Sonntag: "Jetzt müssen wir ,reinhauen', damit wir alles bis zum Obstmarkt noch vorbereiten können."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort