Dunkelheit in Nesselrath Straßenbeleuchtung ist seit einem Monat defekt

Leichlingen · Manche Mühlen mahlen langsam. Davon kann Alexander Raubach ein Lied singen und hat sich deshalb im Rahmen des Bürgermonitors an unsere Redaktion gewandt.

 Im Vordergrund ist die nicht leuchtende Laterne in Nesselrath zu sehen.

Im Vordergrund ist die nicht leuchtende Laterne in Nesselrath zu sehen.

Foto: Alexander Raubach

Am 3. Dezember hat er der Leichlinger Stadtverwaltung über deren Mängelanzeige zwei defekte Laternen in Nesselrath gemeldet: an der Kreisstraße 1, kurz vor dem Neubau der Wupperbrücke. Statt vier leuchteten dort nur noch zwei Lampen, berichtet er. „Dadurch sind die Straße und besonders der Fußweg nur sehr schwach ausgeleuchtet.“ Vier Wochen wartete er vergebens, dass sich etwas tat. Dann aber vor einer Woche.

„Am Montag war die EVL hier und hat an einer Laterne den Kopf gewechselt“, erzählt der Anwohner. „An der zweiten wurde ein Tag später ebenfalls der Kopf gewechselt.“ Anscheinend hätten die Arbeiter nicht genügend Ersatzteile vorrätig gehabt. Der Erfolg der Reparatur sei jedoch enttäuschend. „Die Laterne – Nummer 16 – leuchtet immer noch nicht.“

Raubach zufolge sind die Straßenlaternen schon einmal vor zwei Jahren instandgesetzt worden. „Erst provisorisch mit einem Kabel in drei Metern Höhe. Dann wurde im Bürgersteig ein neues Erdkabel verlegt.“ Nun sei es aber wieder dunkel in Nesselrath.

„Meine Frau hat mittlerweile Angst dort abends mit dem Hund zu gehen.“ Der Anwohner hofft daher, dass sich doch in Kürze etwas tut. Nach Angaben der Stadt ist der Betreiber, die Belkaw GmbH mit Sitz in Bergisch Gladbach, für die Laternen zuständig und sei auch schon benachrichtigt worden. „Ich halte es im Auge“, sagt Raubach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort