Leichlingen Straftaten nehmen zu – allerdings nur gefühlt

Leichlingen · Die FDP sorgt sich um die Sicherheit, wenn demnächst die Wache schließt. Die Polizei verspricht aber gleichbleibende Präsenz vor Ort.

Sorgen im die Sicherheit der Bürger macht sich die FDP Leichlingen: "Wir haben das Gefühl, dass vor allem die Zahl der Tageswohnungseinbrüche nicht nur jetzt in der dunklen Jahreszeit zugenommen hat", sagt FDP-Sprecher Lothar Esser. Dauernd lese man in der Zeitung wieder von neuen Einbrüchen. In einem Schreiben an Bürgermeister Ernst Müller schildert auch FDP-Fraktionsvorsitzender Wolf Melchior seinen Eindruck, dass die Zahl der Wohnungeinbrüche, Körperverletzungen, Diebstähle und weitere Straftaten seit einiger Zeit kontinuierlich ansteige. Die FDP Leichlingen befürchtet, dass durch die geplante Schließung der Polizeiwache in der Blütenstadt auch die polizeipräsenz noch weiter eingeschränkt werde und damit die Straftaten noch weiter ansteigen könnten.

Vom Bürgermeister möchten die Liberalen jetzt die Frage beantwortet bekommen, wie sich die Strafdelikte in Leichlingen im Vergleich mit dem Rheinisch-Bergischen Kreis und dem Land Nordrhein-Westfalen im Verhältnis zur Polizeipräsenz in den vergangenen Jahren entwickelt haben. Müller wird nach eigenen Angaben die Anfrage der FDP an den Landrat als Chef der Polizei des Rheinisch-Bergischen Kreises weiterleiten. Er teile aber die in der FDP-Anfrage implizierte Einschätzung, dass Leichlingen unterbesetzt sei, was die Polizeipräsenz anbelange. Er mache den Polizeibeamten vor Ort keinen Vorwurf, im Gegenteil: Die seien sehr motiviert, lobt der Bürgermeister. Aber der Fehler liege in der Personalstruktur der Polizei, die ländliche Gemeinden wie Leichlingen im Vergleich zu Großstädten wesentlich schlechter versorge, beklagt der Bürgermeister. Auch er teile mit vielen Bürgern das Gefühl, dass sich die Zahl der Straftaten in Leichlingen gesteigert habe. Und dies bereite ihm Sorge, sagt er, Nur ein Streifenwagen vor Ort und eine nur temporär gesetzte Polizeiwache seien nicht in der Lage, die Tageswohnungseinbrüche durch Polizeipräsenz zu verhindern: Für jedes Fußballspiel gebe es einen Großeinsatz von Polizeikräften, aber im ländlichen Raum spare das Land an der Polizeistärke, beklagt Müller und fügt hinzu: "Ich kann die Ängste der Bürger verstehen, denn Leichlingen ist nicht die heile Welt."

Polizeidirektor Manfred Frorath wird nun in Abstimmung mit Bürgermeister Ernst Müller die FDP-Anfrage so beantworten: Er wird auf die Fallzahlen bei den Straftaten verweisen, die im Vergleich in Leichlingen nie höher gelegen hätten als in anderen Städten des Kreises, sagte Frorath im Gespräch mit der RP. Für einen landesweiten Vergleich liegen laut Polizeisprecher Peter Raubuch beim Kreis aber keine Zahlen vor. Frorath sagt: "Die örtliche Sicherheitslage hat nichts mit dem Standort eines Dienstgebäudes (Polizeiwache) zu tun, es kommt auf die polizeiliche Präsenz an. Die Polizeipräsenz bleibt in Leichlingen unverändert. Die Bürger in Leichlingen können sich auch weiterhin sicher fühlen, das ist uns als Polizei wichtig", verspricht der Polizeidirektor des Rheinisch-Bergischen Kreises.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort