Städtische Bauexpertin Andrea Murauer bleibt in Leichlingen

Baudezernentensuche in Hilden : Andrea Murauer bleibt in Leichlingen

Am Mittwoch wurde in Hilden ein neuer Baudezernent gewählt.

Hilden hat einen neuen Baudezernenten: Peter Stuhlträger (CDU) wurde mit Stimmen der CDU, FDP, Grünen, AfD, Allianz und Bürgeraktion gewählt. Was das mit Leichlingen zu tun hat? Andrea Murauer, Fachbereichsleiterin Bauen und Wohnen im Leichlinger Rathaus und selbst parteilos, war bis kurz vor der Sitzung die Gegenkandidatin. Ihre Bewerbung hatte sie zurückgezogen, weil da schon der Ausgang klar war.

Von insgesamt 16 Bewerbern hatte sie bei einem langwierigen Bewerbungsverfahren zwar die besten Ergebnisse abgeliefert. Ausschlaggebend war für die Ratsmitglieder, die ihn gewählt haben, allerdings, dass mit Stuhlträger jemand den Posten übernimmt, der bereits im Hildener Rathaus arbeitet. Bis jetzt hat er dort das Planungs- und Verwaltungsamt geleitet. 

Die SPD hat sich bei der Wahl enthalten, weil sie kein Zeichen gegen den neuen Baudezernenten setzen wollte. Vorher hatte SPD-Chef Torsten Brehmer jedoch erklärt: „Wir machen uns unglaubwürdig, denn wir haben gemeinsam festgelegt, dass es eine Bestenauswahl geben wird – wir hatte eine beste Kandidatin, die heute nicht hier ist.“

(cis/cebu)
Mehr von RP ONLINE