Leichlingen Stadtbücherei hat endlich neuen Leiter

Leichlingen · Enno Steinkemper ist der Neue: Er hat Anfang des Monats seine Tätigkeit als Leiter der Stadtbücherei aufgenommen.

 Enno Steinkemper ist der neue Leiter der Stadtbücherei in Leichlingen.

Enno Steinkemper ist der neue Leiter der Stadtbücherei in Leichlingen.

Foto: Ina Bodenröder

Nach mehr als einem Jahr Vakanz und etlichen Ausschreibungsrunden hat die Verwaltung die Leitungsstelle der Stadtbücherei wieder besetzen können: Zu Beginn dieses Monats hat der Diplom-Bibliothekar Enno Steinkemper seinen Dienst angetreten. Der 36jährige gebürtige Bonner leitete zuletzt in Elternzeitvertretung die Stadtbücherei in Jülich. Davor war er Bibliothekar an der Alanus-Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Alfter. Auf die Stelle in Leichlingen wurde er über das Internet aufmerksam.

Da er erst gut zwei Wochen in der Stadtbücherei arbeitet, stehen derzeit Einarbeitung und Bestandsaufnahme auf dem Programm. Vor allem will sich Steinkemper einen Überblick über die Zusammensetzung der Büchereinutzer und über deren Lese- und Ausleihverhalten verschaffen. "Daraus kann ich dann ableiten, was ich in der Leichlinger Bücherei zukünftig anstoßen will und kann", sagte der Bibliothekar, der nun "Herr" über rund 24 000 Bücher, Zeitschriften und elektronische Medien ist. Die eine oder andere Vorstellung hat er allerdings schon. "Ich bin bereits auf das Krimidinner angesprochen worden, das es hier früher gab. Es gibt Pläne, es wieder einzuführen", verriet er.

Auch Vorlesenachmittage, Kinderbilderbuchkino und die Lesepatenschaften mit dem Seniorenzentrum Hasensprungmühle soll es unter seiner Leitung weiterhin geben. Wichtig könnte auch die noch stärkere Einbeziehung der Schulen werden, da viele Lehrer über die Ausleihe der Medienkisten ohnehin regelmäßig mit der Stadtbücherei zusammenarbeiten.

Positiv aufgefallen ist dem neuen Büchereileiter bereits bereits der Rückgabekasten: "Den finde ich super, das kannte ich bisher nicht", gibt Steinkemper zu und bemerkt: "Die Stadtbücherei hat sehr gute Ausleihezahlen und ein sehr interessiertes Publikum, das auch außerhalb der Öffnungszeiten Bücher und Medien zurückgeben kann." Unterstützung bekommt Enno Steinkemper ab 1. April zudem von einer weiteren Mitarbeiterin. Fachbereichsleiter Ingolf Bergerhoff hatte im Ausschuss für Soziales, Senioren und Kultur angekündigt, dass damit seit langem mal wieder alle sechs Stellen in der Bücherei besetzt sind.

(inbo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort