In der Innenstadt Erste öffentliche E-Ladepunkte

Leichlingen · Soll die Elektromobilität vorankommen, braucht es auch öffentliche Lademöglichkeiten für E-Autos im Stadtgebiet. Davon gibt es jetzt gleich mehrere in der Innenstadt.

 E-Autos können im Stadtgebiet nun an mehreren öffentlichen Ladestationen „betankt“ werden.

E-Autos können im Stadtgebiet nun an mehreren öffentlichen Ladestationen „betankt“ werden.

Foto: dpa/Daniel Bockwoldt

Die Stadt hat mit der Belkaw die ersten öffentlichen E-Ladepunkte eingerichtet. Am Parkplatz Im Brückerfeld 17 stehen zwei Stationen mit vier Ladepunkten, an der Parkpalette (Im Brückerfeld 1-7) eine Station mit zwei Ladepunkten. Noch eine Station mit zwei Ladepunkten wurde auf dem Rathaus-Parkplatz (Am Büscherhof 1) eingerichtet. Alle Stationen leisten 22 Kilowatt und ermöglichen eine zügige Ladung der Fahrstrom-Akkus in den Autos.

Das Laden startet und rechnet über die TankE-App ab, alternativ über eine Webseite, die sich mit den an der Station angebrachten QR-Codes über das Smartphone aufrufen lässt. Kommt das Angebot gut an, könnte die öffentliche E-Ladeinfrastruktur sukzessive erweitert werden.

(inbo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort