Gewerbegebiet Am Stockberg Die Stadt Leichlingen wird auf 537.415,95 Euro verklagt

Im Februar deutete es sich schon an. Unternehmer Reinhold Marseille verklagt die Stadt auf mehr als eine halbe Million Euro.

 Der Fall wird vor dem Landgericht Köln verhandelt.

Der Fall wird vor dem Landgericht Köln verhandelt.

Foto: dpa/David-Wolfgang Ebener

Es wird ernst. Am Montag teilte Reinhold Marseille, Firmenchef der Firma Marseille Kunststoffe, mit, dass er die Stadt Leichlingen auf Schadenersatz in Höhe von 537.415,95 Euro verklagt. Sämtliche darüber hinausgehenden zukünftigen Kosten werden noch im Rahmen eines „Kostenfeststellungsantrages“ erfasst. Die Klage ist beim Landgericht Köln anhängig.

Worum geht es? 2016 hatte der Leichlinger Stadtrat mit breiter Mehrheit entschieden, einen Bebauungsplan für ein kleinteiliges Gewerbegebiet Am Stockberg aufzustellen und mit Hilfe einer Veränderungssperre die geplante Ansiedlung eines Naturstein-Großhändlers auf dem Gelände der Firma Marseille Kunststoffe zu verhindern. In einem Schreiben, das der Redaktion vorliegt, erklärt Marseille zudem, dass dem Rat am 1. August 2016 zum Erreichen der notwendigen Mehrheit seiner Meinung nach unwahre Angaben und Ankündigungen gemacht wurden.

Da ihm dieser Ratsentscheid großen wirtschaftlichen Schaden zugefügt habe, hat Marseille bereits im Februar 2019 der Stadt einen gerichtlichen Mahnbescheid über zunächst 400.000 Euro zukommen lassen.

Die Stadt hat nun zwei Wochen Zeit, um dem Landgericht mitzuteilen, ob sie sich gegen die Klage verteidigen will oder ob der Anspruch teilweise oder ganz anerkannt wird. Öffentlich zu dem Vorgang äußern wollte man sich im Rathaus am Montag nicht. „Das ist ein schwebendes Verfahren, dazu sagen wir erst einmal nichts“, hieß es auf Anfrage der Redaktion.

(cebu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort