1. NRW
  2. Städte
  3. Leichlingen
  4. Stadt-Infos

Coronavirus: Bestätigter Corona-Fall in Bergisch Gladbach

Coronavirus : Bestätigter Corona-Fall in Bergisch Gladbach

Im Rheinisch-Bergischen Kreis gibt es einen zweiten bestätigten Coronavirus-Fall. Wie die Kreisverwaltung am Dienstag mitteilte, handelt es sich um einen Mann aus Bergisch Gladbach. Er hat Fieber, allgemeines Krankheitsgefühl und Abgeschlagenheit.

Ein positiver Abstrich hatte den Verdacht am Montagabend bestätigt.

Laut Meldung wurden im Umfeld des Mannes bislang zwei Kontaktpersonen aus dem Kreisgebiet ermittelt, die neben weiteren fünf Personen aus Bonn und Köln für 14 Tage in häuslicher Quarantäne bleiben müssen. Der Mann gab an, weder im Karneval aktiv gewesen zu sein noch andere Veranstaltungen besucht zu haben. Die Ursache der Infektion ist derzeit nicht bekannt.

Der Rheinisch-Bergische Kreis hat jetzt den Krisenstab aktiviert und zusätzlich zum telefonischen Service des Gesundheitsamtes das Bürgertelefon freigeschaltet. Dies ist von Montag bis Freitag in der Zeit von 8 bis 18 Uhr unter der Nummer 02202 131313 erreichbar. Außerdem kann die Hotline des Landes Nordrhein-Westfalen unter 0211 8554774 angerufen werden.