Leichlingen Stadt empfiehlt Rathaus-Sanierung: SPD will Beschluss

Leichlingen · Die Leichlinger SPD will in der nächsten Sitzung des Infrastruktur-, Verkehrs- und Betriebsausschusses am Donnerstag kommender Woche eine Entscheidung über die Zukunft des Rathauses herbeiführen: "Ich sehe da immer ein Skelett mit Plakat vor mir, auf dem steht: ,Lass uns abwarten'", sagte SPD-Fraktionschef Matthias Ebecke gestern mit einem ironischen Seitenhieb auf nahezu zehn Jahre Innenstadtdebatte ohne zählbares Ergebnis. Die Genossen plädieren für eine energetische Sanierung plus zusätzlicher Holz-Etage statt Neubau - zügig.

Auch die Stadtverwaltung empfiehlt auf der Grundlage einer jetzt erschienenen überarbeiteten Version des Rathausgutachtens die "Sanierung light" (nur notwendige Erneuerungen) plus Aufstockung , wie Bürgermeister Frank Steffes gestern auf Anfrage bestätigte. Die Voraussetzungen seien seinerzeit beim Bau geschaffen worden. Steffes: "Wir haben schon heute ein Treppenhaus, das bis zum sechsten Stock reicht."

(pec)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort