Wermelskirchen/Leichlingen Sportler des Jahres geehrt

Wermelskirchen · Die Sportler des Jahres 2011 im Rheinisch-Bergischen Kreis stehen fest. Als Medienpartner der Bergischen Morgenpost, des Kreissportbundes und mit Unterstützung der Kreissparkasse Köln präsentierte die Bergische Landeszeitung am Dienstagabend in Bergisch Gladbach die Sieger.

Die Leichtathletin Sonja Mosler (TV Herkenrath) setzte sich bei den Sportlerinnen durch und verteidigte damit ihren Titel. Die Wermelskirchenerin Marike Steinacker (Leichtathletik, Bayer Leverkusen) landete auf Platz sieben, 2010 hatte sie Rang neun belegt. Auch bei den Herren setzte sich der Titelverteidiger durch: Die Wahl fiel auf Alexander Heimann (Karate Rhein-Berg Bergisch Gladbach).

Das Podium knapp verpasst hat (nach Rang drei im Vorjahr) der TuS Wermelskirchen. Der Handball-Drittligist landete bei der Abstimmung auf Rang vier. Es siegten die Tennis-Junioren (U 18) des TC Rot-Weiß Overath.

Für die Tänzer des TSV Rhein-Wupper Leichlingen reichte es "nur" zum neunten Platz. Hanna Berzbach und Luca Coppone im Paartanz sowie die Senioren-Gardeformation waren nominiert gewesen. In den Einzelkategorien gingen Leichlinger Sportler leer aus. Im Bereich "Sportler des Jahres" schaffte es kein einziger Leverkusener oder Leichlinger auf einen der ersten zehn Plätze.

Bei der Jury der Jury spielten auch die RP-Leser eine Rolle, sie konnten nämlich ihre Favoriten wählen. Im Vorfeld der Sportlerehrung zeichnete Landrat Dr. Hermann-Josef Tebroke (CDU) zahlreiche Jugendbetreuer aus den Vereinen des Kreises aus.

(ser)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort