Straßensperrung in Leichlingen Immigrather Straße acht Wochen gesperrt

Leichlingen · Die Immigrather Straße in Leichlingen wird in den Sommerferien samt Gehwegen erneuert und deshalb vollgesperrt. Für die Autofahrer bedeutet die Sperrung dieser Hauptverkehrsader eine echte Herausforderung.

 Die Asphaltdecke der Immigrather Straße wird in den Sommerferien erneuert.

Die Asphaltdecke der Immigrather Straße wird in den Sommerferien erneuert.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Mit Beginn der Sommerferien am Montag, 16. Juli, wird die L288 (Immigrather Straße) zwischen Mittelheide und Unterschmitte/Roßlenbruch für voraussichtlich acht Wochen vollgesperrt. Obwohl in den Ferien weniger Verkehr als üblich ist, müssen sich die Autofahrer in Leichlingen auf Schwierigkeiten einstellen. Zudem ist mit erheblichen Behinderungen auf den umliegenden Strecken zu rechnen.Denn die Immigrather Straße ist nicht nur Autobahnzubringer, sondern auch für den sonstigen Verkehr eine Hauptschlagader.

Eine Durchfahrt auf der L288 für den Durchgangsverkehr ist ab 16. Juli nicht mehr möglich. Anwohner können aber weiterhin ihre Grundstücke erreichen. Auch für die Rettungsdienste ist eine Durchfahrt möglich. Eine Umleitung über Roßlenbruch/Förstchen/Trompete und die Reusrather Straße ist mit gelben Tafeln ausgewiesen. Für Fußgänger wird während der gesamten Maßnahme ein Gehweg für beide Fahrtrichtungen zur Verfügung stehen.

Der Grund für die Sperrung: Die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Rhein-Berg lässt die Immigrather Straße von Grund auf sanieren. Der komplette Straßenaufbau wird bis in 70 Zentimeter Tiefe erneuert. Zudem bekommen die Gehwege eine neue Asphaltdecke.

Im Zuge dieser Baumaßnahme erfolgt abschließend die Erneuerung der Fahrbahndecke und die Erneuerung des Radwegs der Mittelheide. Diese Arbeiten finden voraussichtlich an einem Wochenende statt; der Termin wird noch festgelegt. Die Kosten für die Sanierung der L288 betragen rund 650.000 Euro und werden hauptsächlich vom Land Nordrhein-Westfalen getragen. Einen kleinen Anteil übernimmt die Stadt Leichlingen. Für die Anlieger der Landesstraße entstehen keine Kosten.

Für die Dauer der Vollsperrung werden die Buslinien 254 und 257 umgeleitet. Die Haltestellen der Linie 254 „Unterschmitte“ und der Linie 257 „Förstchen“ werden verlegt.

(ena)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort