SPD-Umfrage in Leichlingen Lehrstellen und Jobs in Witzhelden
Witzhelden · Jungen Leuten fehle oft der Überblick, was das Höhendorf alles zu bieten habe, meinen die Sozialdemokraten. Und möchten das ändern.
Die SPD in Witzhelden will jungen Menschen das örtliche Ausbildungsangebot bekannter machen. „Der Mangel an Auszubildenden und an Fachkräften ist in aller Munde. Gleichzeitig wissen die jungen Menschen in Witzhelden oftmals gar nicht, welche Möglichkeiten örtliche Firmen, Betriebe, Geschäfte in Bezug auf Ausbildung und/oder Arbeitsplätzen zu bieten haben“, erklärt Yvonne Göckemeyer, die Vorsitzende des Witzheldender SPD-Ortsvereins.
Die Partei hat deshalb Geschäftsleute angeschrieben mit der Bitte, mögliche Ausbildungsberufe oder freie Stellen zu notieren, samt einer Kurzbeschreibung des jeweiligen betrieblichen Arbeitsschwerpunktes. Die gesammelten Informationen sollen dann sowohl in Papierform als auch im Internet veröffentlicht werden.
„In der zweiten Märzhälfte soll es dazu auch eine Veranstaltung im Ratsstuben-Treffpunkt geben“, kündigt Göckemeyer an. „Dabei werden wir die ‚Firmensteckbriefe‘ entsprechend kommunizieren. Auch sollen an diesem Termin noch zwei bis drei eher unbekannte Firmen die Gelegenheit bekommen, ihr Arbeitsfeld kurz vorzustellen.“
Laut SPD gibt es im Höhendorf „über 50 potentiellen Anbieter von Ausbildung und/oder Arbeit“. Der genaue Termin für das Treffen stehe noch nicht fest.