Leichlingen SPD-Neujahrsempfang wird zum Wahlkampfauftakt

Leichlingen · Der Neujahrsempfang des SPD-Stadtverbandes stand am Samstag ganz im Zeichen des kommenden Europa- und Kommunalwahlkampfes.

 Ihre Kandidaten Stadtrat und Kreistag hat die SPD Witzhelden schon aufgestellt.

Ihre Kandidaten Stadtrat und Kreistag hat die SPD Witzhelden schon aufgestellt.

Foto: SPD Witzhelden

"Diese Wahlen werden das Jahr prägen. Wir sind dafür sehr gut aufgestellt", sagte die SPD-Vorsitzende Roswitha Süßelbeck im Bürgerhaus vor rund 80 Zuhörern. Mit engagierten Kandidaten in den 16 Wahlkreisen wolle sie vor allem die Kommunalwahl für die Sozialdemokraten entscheiden.

 Die SPD-Jubilare Horst Siegel (l.), Frank Steffes und Erwin Leesten.

Die SPD-Jubilare Horst Siegel (l.), Frank Steffes und Erwin Leesten.

Foto: Uwe Miserius

SPD-Bürgermeisterkandidat Frank Steffes nutzte das Treffen, um den Genossen seine Strategie für die weitere Entwicklung der Stadt vorzustellen. Den Eigentümer und Investor des Kaufpark- und Tankstellengrundstücks, Philipp Kiefer, forderte er auf, die bereits für Ende letzten Jahres zugesagten Planungsentwürfe für die Innenstadtentwicklung zu veröffentlichen und mit der Politik und den Bürgern in die Diskussion einzusteigen. "Wir wollen eine vom Rat mehrheitlich befürwortete Planung in einer Bürgerbefragung abstimmen lassen," forderte Steffes.

Zur Chefsache will Steffes außerdem die Neuansiedlung von Gewerbebetrieben machen, sollte er bei der Kommunalwahl am 25. Mai oder bei einer möglichen anschließenden Stichwahl zum Verwaltungschef gewählt werden. "Wir haben Flächen, die zum Teil auch im Flächenrecycling wieder einer gewerblichen Nutzung zugeführt werden sollen und müssen. Ich denke hier an die Überplanung zwischen der Hoch-und Moltkestraße, Monteferro und am Further Weg. Die Entwicklung des Gewerbegebiets Bremsen zeigt, das Leichlingen durchaus ein attraktiver Gewerbestandort ist", sagte Frank Steffes. Um die Finanzen Leichlingens zu verbessern, strebt der SPD-Bürgermeisterkandidat zudem die Erhöhung der Einwohnerzahl auf mehr als 30 000 Bürger an. Dafür müsse man weitere Bebauungsplan-Gebiete ausweisen. Leichlingen habe noch einzelne Flächen aus der Neuaufstellung des Flächennutzungsplans, fügte er hinzu.

Für ihre langjährige SPD-Zugehörigkeit ehrte Roswitha Süßelbeck unter anderem Erwin Leesten (50 Jahre), Horst Siegel (40 Jahre) und Frank Steffes (25 Jahre).

(inbo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort