Leichlingen SPD befragt Bürger für ihr Kommunalwahl-Programm

Leichlingen · In einer öffentlichen Programm-Werkstatt haben sich die Leichlinger Sozialdemokraten Ideen, Anregungen und Meinungen für ihr Programm zur Kommunalwahl am 25. Mai aus der Bevölkerung eingeholt. Rund 80 Teilnehmer, davon etwa 30 Nicht-Parteimitglieder, diskutierten,, was sich in in Leichlingen in den nächsten Jahren tun soll.

In dieser Form - einer Art "Speed-Dating", bei der die Teilnehmer immer nach zehn Minuten das Themengebiet wechseln sollten - hat die SPD die Basis für ihr Wahlprogramm zum ersten Mal gelegt. Vielseitige Anregungen der Bürger gab es zu allen Themen. Die reichten von der Modernisierung der Innenstadt und der Aktivierung von Wohnbauland über den Wunsch einer Tagespflege für Demenzkranke und einem Mountainbikeparcours für Kinder und Jugendliche. Ein Kulturrucksack stand ebenso auf der Wunschliste wie die Organisation von Jugendkunstgruppen, einer umfangreicheren Kinderferienbetreuung und das Anliegen, auch zukünftig keine Schulform in Leichlingens sich wandelnder Schullandschaft auszuschließen.

"Vieles haben wir seit der letzten Wahl erreicht", meinte die SPD-Stadtverbandsvorsitzende Roswitha Süßelbeck. Im Vergleich zur Wahl vor fünf Jahren seien diesmal vor allem die Themen "Entscheidung zur Innenstadtentwicklung", "neue Schullandschaft" und "günstiger Wohnraum" neu.

"Wir nehmen alle Punkte auf und werden mit den Kandidaten in den Wahlkreisen und mit unseren Mitgliedern in einer großen Fraktionssitzung anschließend Schwerpunkte setzen", versprach Süßelbeck. Das Wahlprogramm der Sozialdemokraten für die Kommunalwahl soll schließlich Ende März veröffentlicht werden. Und bekanntlich wird am 25. Mai auch der neue Bürgermeister gewählt.

(inbo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort