Leichlingen Sorge um Schulbus-Takt

Leichlingen · Die SPD in Witzhelden unterstützt nach eigenen Angaben seit Monaten die Forderung besorgter Eltern, den seit diesem Sommer eingesetzten Zusatzbus auf der Linie 252 zeitversetzt um rund 25 Minuten später ab der Leichlinger Stadtgrenze (Haltestelle "Kleine Heide") in Richtung Solingen abfahren zu lassen.

Hintergrund dieser Forderung, die SPD-Ratsherr Wolfgang Legrand jetzt in einem Schreiben an die Kreisverwaltung, die SPD-Kreisfraktion und die Leichlinger Stadtverwaltung noch einmal nachdrücklich bekräftigt hat, ist offenbar ein Koordinationsproblem.

In der ersten Woche nach Schuljahresbeginn hatte die Fima Wiedenhoff demnach auf der Linie 252 auf Solinger Stadtgebiet einen Zusatzbus bis zum Busbahnhof Solingen-Mitte eingerichtet. Grund hierfür sei ein vermuteter überdurchschnittlicher Fahrgastzuwachs auf Solinger Stadtgebiet. "Aber die tatsächlichen Verursacher des Zuwachses sind die aus Witzhelden kommenden Schulkinder", sagt Legrand. "Der Linienbus 252 ist spätestens ab Witzhelden-Mitte überfüllt." Die Sozialdemokraten begleiten die Schulfahrten seit Juni.

Inzwischen fährt der Zusatzbus demnach jetzt morgens ab der Haltestelle Herscheid, aber fast gleichzeitig mit dem normal verkehrenden Linienbus Richtung Solingen. Er könne optimaler eingesetzt werden, wenn er um 25 Minuten zeitversetzt führe. Dann würden sowohl der Linienbus entlastet, als auch den fast 40 Gymnasiasten geholfen, die bisher wegen des frühen Taktes teils mehr als 30 Minuten unbeaufsichtigt an den Solinger Schulen warten müssten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort