Für junge Leute auch in Leichlingen So wird man Polizeikommissar

Rhein-Berg · Schüler erfahren bei einem Infoabend Näheres über die Ausbildung und Voraussetzungen für die Bewerbung.

 Kommissar-Anwärter bei der Vereidigungsfeier.

Kommissar-Anwärter bei der Vereidigungsfeier.

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Die Ferien sind vorbei, und für Jugendliche im letzten Schuljahr beginnt nun die Bewerbungsphase für die Zeit danach. Die Polizei bietet deshalb am Montag, 29. August, um 18 Uhr einen Infoabend zu beruflichen Chancen bei der Landespolizei an.

„Seit diesem Jahr gibt es neben dem direkten Studium an der Polizeihochschule auch die Möglichkeit, die neue Fachoberschule Polizei als Sprungbrett in die Polizeikarriere zu wählen“, erklärt der Einstellungsberater der Polizei Rhein-Berg, Peter Tilmans. „An diesem speziellen Berufskolleg leistet man neben den schulischen Anteilen 120 Praxistage in vielen unterschiedlichen Polizeibereichen ab. Von der Streifenfahrt über die Kriminalpolizei, die Polizeiverwaltung und viele spezielle Tätigkeiten lernt man alles kennen.“

Wenn nach zwei Jahren die Fachhochschulreife erworben wurde, beginne nahtlos das dreijährige Bachelorstudium, zu dem sich Abiturienten direkt bewerben können. Start sei jeweils der 1. September. Wer 2023 an der Fachoberschule oder bei der Polizeihochschule beginnen möchte, müsse sich bis zum 8. Oktober bewerben.

„Die Erfahrungen zeigen, dass es zum Ende hin immer knapp wird“, sagt Tilmans. „Die meisten Bewerbungen erreichen uns in den letzten 3 Wochen vor dem Ende. Das führt dann immer zu langen Wartezeiten bei der Einladung zum Einstellungstest.“ Der Infoabend findet im Dienstgebäude in Bergisch Gladbach (Hauptstraße 1-9) statt. Dort werden unter anderem die Bewerbungsvoraussetzungen erläutert, der Studiengang im Detail dargestellt und die späteren Verwendungsmöglichkeiten bei der Polizei Nordrhein-Westfalen erklärt. „In diesem Rahmen können natürlich auch persönliche Fragen besprochen werden“, so Tilmans.

Anmeldungen seien unter der E-Mail bewerbung.gl@polizei.nrw.de erwünscht. Wer am 29. August verhindert sei, können unter dieser Adresse auch individuelle Termine vereinbaren. Vorabinformationen gebe es im Internet unter:
www.genau-mein-fall.de

(sug)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort