Leichlinger Früchtchen Erdbeer-Ernte: Bald ist wieder Selberpflücken angesagt

Leichlingen · Der kalte April hat den Früchtchen zugesetzt. Die Erdbeeren werden später reif. Nun hoffen die heimischen Obstbauern auf weiter gnädige Eisheilige – und dann doch noch reiche Erträge.

 „Hoffentlich keine weiteren Frostschäden mehr“: Willi Conrads von Gut Nesselrath begutachtet sein Erdbeerfeld.

„Hoffentlich keine weiteren Frostschäden mehr“: Willi Conrads von Gut Nesselrath begutachtet sein Erdbeerfeld.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Aufmerksam beobachtet Willi Conrads die Wetterprognosen. Für den Landwirt von Gut Nesselrath ist es keine normale Saison: „Es ist lange kalt gewesen wie schon lange nicht mehr zu dieser Zeit.“ Besonders nächtlicher Frost könnte seinen süßen Früchtchen im Boden noch immer gefährlich werden. „Wir haben daher schon früh Schutzmaßnahmen getroffen und unsere Erdbeeren mit Vlies abgedeckt“, sagt der Obstbauer. Mehr könne er nicht tun, wenn er ökologisch ohne Plastik auskommen wolle. „Wir bauen ohne Tunnel und Gewächshaus an. Da müssen wir einfach abwarten, wie die nächsten Tage verlaufen.“