Leichlingen SinnesWald zählt 30 000 Besucher

Leichlingen · Auf ein erfolgreiches Jahr 2012 blickt der Förderverein SinnesWald zurück, der in diesem Jahr seinen 20. Geburtstag feiert. Auch in 2013 soll wieder der SinnesWald-Preis verliehen werden. Am Samstag gibt es einen Aktionstag.

 20 Kinder haben in den Osterferien am Workshop "Weidenbau und Graffiti" im SinnesWald teilgenommen. Betreut wurden die Kinder von Beate Losacker und Marie Fenske.

20 Kinder haben in den Osterferien am Workshop "Weidenbau und Graffiti" im SinnesWald teilgenommen. Betreut wurden die Kinder von Beate Losacker und Marie Fenske.

Foto: Uwe Miserius

Rund 30 000 Besucher haben im vergangenen Jahr den SinnesWald im Leichlinger Murbachtal besucht. Gestern lockte der herrliche Sonnensonntag wieder die ersten Kunstfreunde und Naturliebhaber auf das Gelände an der alten Spinnerei. Zeitgleich trafen sich dort außerdem 17 Mitglieder des Fördervereins SinnesWald zu ihrer Jahreshauptversammlung. Dabei ließ die Vorsitzende Wicze Braun nicht nur ein erfolgreiches Jahr 2012 Revue passieren, sondern gab zugleich einen Ausblick auf die Planungen für das Jubiläumsjahr 2013, in dem der SinnesWald seit 20 Jahren besteht. So wurde im vergangenen Jahr nicht nur Shakespeares Hamlet aufgeführt und im Open-Air-Kino "Das zweite Leben des Monsieur Monesquier" gezeigt. Auch das KunstSalonOrchester mit "Klaus der Geiger" war zu Gast, Literatur wurde zum Frühstück mit der Leichlinger Autorin Marie Fenske gereicht, und die Jazz-Pianistin Laia Genc begeisterte im Konzert in der Spinnerei.

"Alle Veranstaltungen waren gut besucht", sagte Wicze Braun. "Wir sind selbst ganz erstaunt". Einen Flügel hat der Förderverein im vergangenen Jahr leihweise von Vera Wirmer erhalten, spart aber zugleich für die Anschaffung eines eigenen Instrumentes. Bei einem Kontostand von mehr als 9000 Euro zum Jahresende ist der Verein finanziell dafür auf gutem Wege. Diskutiert haben die Mitglieder, ob sie den mit 200 Euro dotierten SinnesWald-Preis auch in diesem Jahr wieder ausloben sollen. Verliehen wurde er zuletzt immer an die im jeweiligen Jahr im Murbachtal ausstellenden Künstlern, und zwar per Votum der Besucher. Zwar einigte man sich auch für 2013 auf die Preisvergabe, will aber mehr Aufmerksamkeit dafür schaffen, damit die Gäste noch zahlreicher über ihren künstlerischen Favoriten abstimmen. Für die Aktivitäten im Jubiläumsjahr 2013 laufen die Vorbereitungen indes bereits auf Hochtouren. Für den kommenden Samstag ist ein weiterer Aktionstag angesetzt, um den SinnesWald für die neue Ausstellung vorzubereiten. Die steht in diesem Jahr unter dem Thema "Nachhaltigkeit" und wird am 5. Mai eröffnet. Dabei werden nicht nur Kinder und Jugendliche aus der Tanzwerkstatt Trixi Schüttler tänzerisch lebendige Nachhaltigkeit zeigen. Zugleich verlost der Förderverein ein Werk der Leverkusener Künstlerin Ellen Loh-Bachmann und veranstaltet einen Flohmarkt an der Spinnerei.

Geplant sind im Jahr 2013 außerdem drei Kuki-Veranstaltungen. Kuki steht für Kunst und Kids. Der erste Osterworkshop "Weidenbau und Graffiti" mit 20 Kindern im SinnesWald unter Anleitung von Beate Losacker und Marie Fenske ist gerade erfolgreich zu Ende gegangen. "Wir haben mit unseren Künstlern gesprochen und viele Ideen, was wir mit den Kindern machen können", kündigte Wicze Braun an. Zum Jubiläumskonzert am 25. September erwartet der Förderverein den Jazz-Trompeter Markus Stockhausen im SinnesWald.

(inbo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort