Leichlingen SinnesWald braucht Paten

Leichlingen · Die Besuchssaison im SinnesWald neigt sich dem Ende entgegen. Doch die Betreiber Braun und Brudes planen schon die Freiluft-Ausstellung für 2007. Zudem suchen sie nach Unterstützung für die Pflege des Geländes.

"Der positive Zuspruch war wirklich überwältigend", zieht Wiecze Braun eine erste Bilanz der diesjährigen Skulpturenausstellung zum Thema "Spinnen" im SinnesWald. Nicht nur im Briefkasten fand sie begeisterte Zuschriften, die sie stets alle sammelt, sondern viele Menschen seien auch direkt auf sie und ihren Partner Wolfgang Brudes zugekommen, um ihr Lob persönlich weiter zu geben. Zwei neue Freiwillige, die sich bereit erklärt haben, das Gelände mit in Ordnung zu halten, haben sich auch gemeldet. Das sei für sie sehr entlastend, so die Besitzer, die sich durchaus noch mehr Helfer wünschen.

Das fünf Hektar große Gelände in Ordnung zu halten, bedeutet Dauereinsatz. Wer gerne in der Natur arbeite und etwas Zeit erübrigen mag, könne auch gezielt eine Patenschaft für ein begrenztes Gebiet übernehmen. Für die Lilieninsel beispielsweise habe sich schon eine junge Frau gefunden, die sich verantwortlich fühlt und bei freier Zeiteinteilung in Ordnung hält. Andere der derzeit sechs Helfer kommen einfach vorbei und fragen, was aktuell anliegt. Als kleine Anerkennung bekommen die Freiwilligen etwas von dem ab, was der Obst- und Gemüsegarten bei Braun und Brudes so hergibt.

Heute im Fernsehen

Je nach Wetter ist der SinnesWald noch bis Ende November geöffnet. Am heutigen Dienstag, 17. Oktober, sendet das WDR-Fernsehen in der "Servicezeit Mobil" um 18.20 Uhr einen Ausflugstipp zum SinnesWald. "Rauszeit: Das Murbachtal bei Leichlingen — Kunst in der Naturarena" ist der Titel. Morgen wird der Beitrag um 11.15 Uhr wiederholt. Daraufhin erwarten die Eigentümer nochmal einen Ansturm von Besuchern, die noch einige Wochen Gelegenheit zum Rundgang haben sollen. Danach aber müssen sich Gelände und Tiere im Winterschlaf erholen bis zur Eröffnung der nächsten Freiluft-Ausstellung. Der Termin dafür steht bereits fest, es ist der 6. Mai 2007. Auch das Thema ist bereits formuliert. "Geben und Nehmen" heißt der Leitfaden, und einige der schon informierten Künstler haben begonnen, über passende Arbeiten nachzudenken.

Fortsetzung der Lesezeichen

Parallel überlegen Wiecze Braun und Wolfgang Brudes ein enstprechendes Rahmenprogramm. Auf jeden Fall wollen sie die Reihe "Lesezeichen" fortsetzen, aber auch weitere Musik- oder Kleinkunstveranstaltungen. Da sich die Hausherren stark in den Städtepartnerschaften engagieren, würden sie gerne Musiker aus Henley einbinden. Passend zum Thema Spinnen hatten Braun und Brudes in diesem Sommer Fäden in die Stadt gesponnen und auf Kunst in Geschäften verwiesen. Ein letzter Akt dieser Zusammenarbeit ist ein Märchen-Abend in der Buchhandlung Gilljohann am 27. Oktober um 19 Uhr, bei dem Besucherbeiträge mit in Geschichten versponnen werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort