Leichlingen Silobrand - der Kraftakt ist beendet

Leichlingen · Die Erleichterung war den Feuerwehrleuten ins Gesicht geschrieben, als Einsatzleiter Stefan Meiner gestern ankündigte, worauf alle gewartet hatten: "Gegen 16 Uhr kann der Einsatz vor Ort beendet werden, alle Kräfte können dann zurück auf ihre Wachen." Knapp eine Woche nach dem Ausbruch eines Silobrandes am Further Weg ist das Feuer endgültig gelöscht, die kritischen Substanzen sind entfernt.

 Samstag, 12 Uhr: Das Silo wird vorsichtig geöffnet.

Samstag, 12 Uhr: Das Silo wird vorsichtig geöffnet.

Foto: Michel Kiesewalter

Von Hand hatten die Feuerwehrleute, die in der vergangenen Woche unterstützt von vielen anderen Einsatzkräften aus der Umgebung einen Kraftakt hingelegt hatten, um die befürchtete Staubexplosion zu verhindern, den großen Speicher am Samstag von Leimresten, Spänen und anderem Material befreit. Die Öffnung des Silos gegen 12 Uhr unter strengster Kontrolle war ohne Zwischenfall verlaufen.

 Wenig später: Das Silo wird per Hand geleert, Material in Mulden verbracht.

Wenig später: Das Silo wird per Hand geleert, Material in Mulden verbracht.

Foto: Kiesewalter

Damit endet ein Einsatz, für den man den Feuerwehrleuten gar nicht genug danken kann. Wer gestern in die abgekämpften Gesichter blickte, konnte sehr schnell nachvollziehen, was in dieser Woche tatsächlich geleistet worden ist.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort