Leichlingen Senioren-Union: Großer Abschied für Thies

Leichlingen · Zwölf Jahre lang war Dr. Jürgen Thies Vorsitzender der Senioren-Union in Leichlingen. In seiner Bilanz hat er einiges an Erfolgen vorzuweisen. Der Ehrenvorsitzende der Leichlinger CDU, Karl Reul (92), würdigte die Arbeit deshalb jetzt noch einmal ganz besonders, indem er Thies hohe Anerkennung für das aussprach, was dieser in seiner Zeit als Vorsitzender aus der Senioren-Union Leichlingen geformt habe.

Es wird nun an einem anderen sein, diese Arbeit fortzusetzen, denn Thies hat angekündigt, nicht wieder zu kandidieren. Er stehe bereits im 83. Lebensjahr und habe die Vorbereitungen für seinen "Ruhestand" in diesem Bereich abgeschlossen. Jetzt hat der scheidende Vorsitzende vor Mitgliedern in einer als bewegend empfundenen Rede seine Amtszeit noch einmal Revue passieren lassen und einen Ausblick gegeben.

Darin heißt es unter anderem:

"Zunächst war der Mitgliederzuwachs außerordentlich erfolgreich, gelang es doch auch, politisch nicht in der CDU gebundene Menschen zu interessieren. Jeder konnte selbst antreten, um als Referent zu berichten. So kamen in 150 Veranstaltungen viele Meinungen und Ideen zusammen. Ob Wahlen, Stadtparküberplanung, Gorbatschow oder Reiseberichte, schulpolitische Themen oder Berichte über politische Systeme anderer Staaten - alle fanden immer aufmerksame und kritisch zuhörende Teilnehmer." Helmut Langer aus dem Vorstand dankte er besonders für die Organisation der Themenmischungen, weil das politische Umfeld für die CDU in Leichlingen über Jahre nicht optimal gestaltet gewesen sei. Gerade auf Grund der aktuellen Terror-Attentate in Paris wies Thies darauf hin, dass die SU Leichlingen bereits 2002 mit dem aggressiver werdenden Islamismus befasst gewesen sei. Gerade die aktive Diskussion um den Islam und um Asylsuchende könnten das Verständnis und den Zugang zueinander erleichtern.

Im Rahmen des weiteren Altersumbruchs der Leichlinger Bevölkerung sei die Möglichkeit zur parteilosen Mitgliedschaft sehr hilfreich, um Mitmenschen zu gewinnen, die auch im Alter noch politisch wirksam arbeiten wollen, findet Thies. Auch habe sich ein vielversprechend gutes Verhältnis zur Jungen Union entwickelt, das gepflegt werden müsse.

Thies erhielt lange anhaltenden Beifall; und da hinter jedem erfolgreichen Mann eine erfolgreiche Frau steht, galt dieser den Anwesenden zufolge auch für seine Gattin.

(peco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort