Leichlingen Segelflugzeug landet mitten im Maisfeld

Leichlingen · Eine kleine Sensation gab es auf dem Roderhof in Leichlingen. Mitten auf dem Maisfeld landete ein Segelflugzeug. Die Nachbarn und vor allem die Kinder liefen sofort herbei, um, wenn nötig zu helfen. Der junge Pilot war aber mit seinem Segelflugzeug nicht abgestürzt.

 Eine ungewöhnliche Ernte: Dieses Segelflugzeug landete auf einem Maisfeld in Roderbirken. Es war aber keine Notlandung, sondern eine kontrollierte Außenlandung.

Eine ungewöhnliche Ernte: Dieses Segelflugzeug landete auf einem Maisfeld in Roderbirken. Es war aber keine Notlandung, sondern eine kontrollierte Außenlandung.

Foto: Michael Fleschenberg

Die thermischen Verhältnisse waren schlichtweg zu schlecht geworden, und er hatte nicht mehr genug Aufwind unter den Flügeln seines Gleiters. So musste er eine kontrollierte Außenlandung auf dem Maisfeld "hinlegen".

Für Michaela Städtgen, die mit ihrer Familie den Roderhof betreibt, war ein Flugzeug auf dem Feld allerdings eine Premiere: "Heißluftballone landen schon mal hier, aber ein Flugzeug hatten wir noch nicht", erzählte sie. Nach der Landung sei ein "sehr netter, 16-jähriger Pilot" ausgestiegen und habe die Herbeigeeilten sofort beruhigt und informiert, dass ihm nichts passiert und es sich um eine Außenlandung gehandelt habe: "Leider haben wir den jungen Mann nicht nach seinem Namen gefragt", bedauerte Michaela Städtgen. Ihr Maisfeld sei durch die Landung nicht wesentlich beschädigt worden, da die Pflanzen noch klein und jung seien. "Dann sind später acht Leute gekommen und haben das Flugzeug wieder abtransportiert", berichtet sie.

Ihr Nachbar Michael Fleschenberg hatte noch schnell seine Kamera zum Maisfeld geholt, um die ungewöhnliche "Erntefrucht" zu dokumentieren. Auch er bedauert, dass er den netten jungen Mann nicht nach seinem Namen gefragt habe. "Der war aber ganz relaxed und hat gesagt, dass solche Außenlandungen öfter mal vorkommen", erzählt Fleschenberg, der aber noch erfahren hat, dass der Maisfeld-Pilot vom Segelflugplatz Kurtekotten des Bayer-Luftsportclubs aus gestartet war.

(anch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort