Aktion in Leichlingen SCL verschenkt Kunstrasen gegen Spende

Leichlingen · Wer hat Interesse an einem Stück des fast unbenutzten Geläufs, das flutbedingt ausgetauscht wird? Die Aktion läuft am Samstag.

 Vor einem Jahr erst wurde der Kunstrasen verlegt. Jetzt bietet der Sport-Club Leichlingen Stücke davon an.

Vor einem Jahr erst wurde der Kunstrasen verlegt. Jetzt bietet der Sport-Club Leichlingen Stücke davon an.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Nur rund ein Vierteljahr nach seiner Verlegung war der neue Kunstrasen des Sport-Clubs Leichlingen (SCL) schon wieder hinüber. Grund: die Juli-Flut 2021. Am kommenden Samstag, 19. März, macht der SCL mit Einverständnis der Stadt aus der Not eine Tugend und verschenkt Stücke des Kunstrasens an Interessierte – gegen eine Spende an den Verein.

Derzeit wird der Kunstrasenteppich auf der Anlage in der Balker Aue von der Sandfüllung befreit und aufgerollt. „Da der Kunstrasen nur drei Monate vor dem Hochwasser im letzten Juli genutzt werden konnte, ist der Zustand noch nahezu ungebraucht und könnte für private Zwecke außerhalb geschlossener Räume genutzt werden“, teilt die Stadt Leichlingen als Eigentümerin mit. Deshalb habe sie dem SCL angeboten, interessierten Leichlingern einen Teil des Kunstrasens gegen eine Spende für die Vereinskasse zu überlassen. Der Kunstrasen wird dafür für kurze Zeit auf Rollen am Sportplatz gelagert. Die Bahnen sind etwa 1,80 Meter breit und können laut Stadt mit einem guten handelsüblichen Cutter selbst geschnitten werden. „Beachtet werden sollte das Gewicht von drei bis fünf Kilogramm je Quadratmeter.“

Vereinsmitglieder des SCL stehen am Samstag bereit, um die Längen der Rollen zu schneiden. Zudem helfen sie beim Laden in den privaten Kofferraum oder Anhänger. „Allerdings ist die Mithilfe der Bürger unabdingbar“, schreibt die Stadt. Die Abholer seien auch selbst für eine sichere Befestigung und den Transport verantwortlich. „Es wird keine Gewähr für Zustand, Beschaffenheit und Maße des Kunstrasenteppichs gegeben“, nennt die Stadt weitere Regeln. „Ein Anspruch auf Erhalt von Kunstrasen besteht nicht. Der Kunstrasen kann nicht über den vereinbarten Abholtermin hinaus gelagert und zu einem späteren Zeitpunkt abgeholt werden.“

Der Kunstrasen muss am Samstag in den Mittagsstunden abgeholt werden. Die genaue Uhrzeit wird am Samstagmorgen per Mail bekannt gegeben. Interessierte können sich über kunstrasen@leichlingen.de bis Freitag, 18. März, 20 Uhr, melden, um Mengen und Zeiten abzusprechen. Anzugeben ist dabei die gewünschte Menge, eine Telefonnummer mit Name sowie die Zusicherung, dass der erhaltene Kunstrasen nicht weiterverkauft wird.

Und wie viel sollten die Beschenkten spenden? Der Mitteilung der Stadt nach: mehr als ein Taschengeld. „Zur Unterstützung des SCL, der seit zwei Jahren fast komplett ohne eigenen Kunstrasen auskommen und im Sommer auf außerhalb liegende Sportplätze ausweichen musste, wird seitens der Stadt eine spürbare Geldspende für den Verein im Rahmen der Aktion erbeten“, heißt es.

Später freuen sich Stadtverwaltung und der SCL nach eigenem Bekunden über Handy-Bilder von der privaten Nutzung des Kunstrasens. Diese können ebenfalls an kunstrasen@leichlingen.de gesandt werden.

Die nicht abgeholten Kunstrasenflächen werden im Anschluss an die Aktion recycelt. Der neue Kunstrasen soll laut Stadt nach aktueller Planung ab Juni einsatzbereit sein – „soweit Witterung und verspätete Anlieferung nicht zu Verzögerungen führen“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort