Leichlingen/Wermelskirchen Schwerpunktkontrollen: Viele Raser unterwegs

Leichlingen/Wermelskirchen · Die Polizei hat am Sonntag erneut einen Schwerpunkteinsatz zur Verhinderung von Motorrad-Unfällen durch überhöhte Geschwindigkeit im Rheinisch-Bergischen durchgeführt. Auch in Leichlingen und Wermelskirchen wurden Raser erwischt.

Bei durchweg trockenem und sonnigem Wetter waren viele Motorräder unterwegs. Die Beamten führten über 300 Einzelmessungen durch und ahndeten insgesamt 63 Geschwindigkeits-Überschreitungen mit Anzeigen oder Verwarnungsgeldern.

Allerdings fielen dabei neben 40 Kradfahrern auch wieder 23 Autofahrer durch zu schnelles Fahren auf. Einen Zweiradfahrer stoppte die Polizei gleich zweimal innerhalb von zwei Stunden an zwei verschiedenen Orten. Während er beim ersten Mal noch mit einer Verwarnung davon kam, muss er für den zweiten Verstoß mit einem Bußgeld von 80 Euro und drei Punkten in Flensburg rechnen.

Spitzenreiter in negativer Hinsicht war ein Motorradfahrer, der mit 174 km/h über die B 506 in Wolfsorth raste. Auf ihn kommen ein Bußgeld von 440 Euro, vier Punkte in Flensburg und zwei Monaten Fahrverbot zu. Ein weiterer Biker muss vier Wochen auf seinen Führerschein verzichten.

Geschwindigkeitsverstöße durch Auto- und Motorradfahrer:

Leichlingen: 3 Ordnungswidrigkeitenanzeigen

Wermelskirchen: 5 Ordnungswidrigkeitenanzeigen

Odenthal: 5 Ordnungswidrigkeitenanzeigen und 11 Verwarnungsgelder

Kürten: 13 Ordnungswidrigkeitenanzeigen und 13 Verwarnungsgelder

Berg. Gladbach: 12 Ordnungswidrigkeitenanzeigen und ein Verwarnungsgeld

Zusätzlich war auch das "Provida-Krad" im Kreisgebiet unterwegs. Der speziell geschulte Fahrer filmte neben erheblichen Geschwindigkeitsverstößen durch Kradfahrer (drei von ihnen müssen mit einem zweimonatigen Fahrverbot rechnen) auch riskante und gefährliche Überholmanöver, die ebenfalls Ordnungswidrigkeitenanzeigen zur Folge haben.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort