Leichlingen Schulpläne der SPD

Leichlingen · Die Leichlinger SPD wünscht sich in der Blütenstadt die Einführung gebundener Ganztagsgrundschulen. Einen entsprechenden Antrag auf Umwandlung geeigneter Schulen hat Ratsherr Frank Steffes jetzt bei der Stadtverwaltung eingereicht.

Zurzeit laufen alle Leichlinger Grundschulen im Offenen Ganztag. Dieses Modell stoße jedoch zum Schuljahr 2009/2010 an Kapazitätsgrenzen, weil Räumlichkeiten für die außerunterrichtlichen Aktivitäten knapp würden, urteilt Steffes. Gebundene Ganztagsschulen könnten dem wachsenden Betreuungsbedarf entgegen kommen, glaubt er. Beim gebundenen Ganztagsbetrieb sind alle Schüler an mehreren Tagen in der Woche bis nachmittags in der Schule, auch eine andere Zeiteinteilung des Unterrichts ist möglich.

Als Alternative bringt die SPD die Integration der außerunterrichtlichen Angebote an der Offenen Ganztagsschule in den Vormittag und damit die Ausdehnung des Unterrichts in den Nachmittag ins Gespräch. Auch bei dieser Variante könnten laut Steffes am Nachmittag weitgehend die vorhandenen Klassenräume genutzt werden – ohne Neubauten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort