Leichlingen meldet Schulen sind startklar für Selbsttests

Leichlingen · An Gymnasium und Sekundarschule hat der Wechselunterricht begonnen. Mal ist die eine, mal die andere Klassenhälfte da. Hier alles Wissenswerte auch zu Selbsttests und Lüftungsgeräten an den Schulen.

 So sieht es aus, wenn Schüler selbst testen, ob sie mit dem Coronavirus infiziert sind oder nicht.

So sieht es aus, wenn Schüler selbst testen, ob sie mit dem Coronavirus infiziert sind oder nicht.

Foto: dpa/Matthias Balk

 Wenn sie gekonnt hätten, wären sie sich ganz sicher in die Arme gefallen. „Aber die Schüler waren alle sehr vernünftig und haben ihre Freude, sich endlich wiederzusehen, durch Mimik und Gestik mit Abstand zum Ausdruck gebracht“, sagt Christoph Bräunl, Schulleiter des Städtischen Gymnasiums. Ihm ist die Erleichterung am Telefon anzuhören: Denn dass am Montag mit Rückkehr der Schüler der Klassen fünf bis zehn alles reibungslos laufen würde, erscheint in diesen Zeiten alles andere als garantiert.