Leichlingen Schule zum Schnuppern

Leichlingen · Beim ersten Tag der offenen Tür der Katholischen Grundschule Kirchstraße informierten sich am Samstag viele Eltern und Kinder über das Unterrichtsangebot. Die Grundschule Büscherhof öffnete sogar schon zum vierten Mal ihre Tore.

 Rektor Ulrich-Michael Schneider (hinten rechts) und seine Lehrkräfte hatten alle Hände voll zu tun, um dem Interesse der potenziellen künftigen "Büscherhof-Schüler" gerecht zu werden.

Rektor Ulrich-Michael Schneider (hinten rechts) und seine Lehrkräfte hatten alle Hände voll zu tun, um dem Interesse der potenziellen künftigen "Büscherhof-Schüler" gerecht zu werden.

Foto: Ralph Matzerath

Der fünfjährige Timo strahlt über das ganze Gesicht: "Ich find's hier toll. Auf dem großen Schulhof kann ich super spielen." Mit seinen Eltern Dirk und Marion Löscher war der Junge am vergan-genen Samstag zu Gast beim ersten Tag der offenen Tür der Katholischen Grundschule Kirchstraße.

Nächstes Jahr wird er eingeschult, seine zukünftige Schule steht für ihn offenbar bereits fest — und auch, was er dort lernen möchte: "Ich will unbedingt lesen können, damit ich immer schon weiß, was in Geschenken drin ist. Und rechnen will ich auch, damit ich nachzählen kann, ob ich auch richtig Taschengeld bekomme."

Was sich bei Timo mehr wie ein großer Spaß anhört, ist für viele Eltern an diesem Tag Teil einer wichtigen Entscheidung: An welcher Schule wird ihr Kind zukünftig Lesen und Schreiben lernen, wo ist es am besten aufgehoben?

Konfession als Kriterium

Für Britta und Ingo Noppen ist ein wichtiges Kriterium, dass die Schule an der Kirchstraße katholisch geprägt ist — aber auch das Angebot der Offenen Ganztagsschule. "Wir finden es sehr gut, dass hier alle Ganztagskinder in dieselbe Klasse gehen", erklären sie übereinstimmend. Für ihre Tochter Jana bräuchten sie diese Form der Betreuung aufgrund ihrer Berufstätigkeit unbedingt.

Das Profil der Schule ergänzt derweil Rektorin Gabriele Berger um wichtige Punkte: "Wir setzen stark auf naturwissenschaftliche Themen. Außerdem ist uns individuelle Förderung der Kinder wichtig, wobei wir auch die Hochbegabtenförderung nicht aus den Augen verlieren."

Nicht zuletzt sei das soziale Miteinander bedeutsam, das sich in der Kirchstraße unter anderem durch das Engagement ehrenamtlicher Streitschlichter auszeichne. Ihre Tore für zukünftige i-Dötzchen hatte am Samstag auch die Städtische Gemeinschaftsgrundschule Büscherhof geöffnet. Für sie war es schon das vierte Mal, dass sie potenziellen Schülern und ihren Eltern auf diese Weise ihre Arbeits- und Denkweise präsentierte.

"Die Eltern sollen bei uns an diesem Tag ganz normalen Unterricht kennenlernen und sich ein eigenes Bild machen", erklärte Rektor Ulrich-Michael Schneider. Außerdem stellten ältere Schüler Arbeits- und Lernmittel im Foyer vor, mit denen die Schulanfänger zukünftig arbeiten werden: Der Computer war dabei schon bei den Allerkleinsten der Favorit. "Wir legen viel Wert auf individuelle Förderung", sagte Schneider.

Darauf seien auch die Lernmaterialien ausgerichtet, unterstützten sie doch gezielt das Lernen für Kinder, etwa auch für jene mit Migrationshintergrund. Zum Bildungsangebot zähle in Büscherhof auch die Offene Ganztagsschule. "Von unseren 178 Kindern bleiben 130 bis zum Nachmittag", erklärte der Schulleiter.

Zum Angebot gehöre nach dem gemeinsamen Mittagessen und den Hausaufgaben Musik und Sport, aber auch eine Schach-AG und gemeinsame Waldaufenthalte. Zudem unterhält die Schule eine Kooperation mit dem Leichlinger Turnverein.

Wer sich über dieses umfangreiche Nachmittagsangebot informieren will, kann das indes nicht nur am Tag der offenen Tür: Die Eltern dürfen mit ihren Kindern jederzeit einen Termin vereinbaren, vorbeikommen und sich umschauen.

(inbo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort