Leichlingen Schule Uferstraße: Förderverein spendiert 60 Blockflöten

Leichlingen · Noch tönte das Geräusch von 60 Blockflöten einfach nur laut und schrill. Das soll sich bald ändern. Nämlich dann, wenn die Schüler der ersten und zweiten Klassen im Unterricht der Grundschule Uferstraße gelernt haben, das typische Einsteigerinstrument zu beherrschen und irgendwann die ersten Lieder auf dem Blasinstrument spielen können.

Gestern überreichte Torsten Könning, Vorsitzender des Schulvereins, die Instrumente, die auf Wunsch einer Musiklehrerin angeschafft wurden. Denn selbst im Zeitalter von Facebook und WhatsApp werde an der Schule Wert auf musikalische Grunderziehung gelegt, sagte Schulleiterin Waltraud Lotz.

Insgesamt 3000 Euro konnte der Schulverein dank großzügiger Spenden seiner 150 Mitglieder und mit Hilfe von Sponsoren innerhalb von kurzer Zeit sammeln. So konnten nicht nur die Instrumente, sondern zum ersten Mal auch eine Soundanlage mit Mikrofon angeschasfft werden, die ebenfalls gestern übergeben wurde.

Weitere Beispiele jüngster Errungenschaften, für die der Schulverein die Kosten übernahm, sind ein Spielgerüst und ein Gerätehaus auf dem Schulhof. Und es gibt schon weitere Wünsche und Absichten. Konkret handelt es sich um den "Forscherraum", den der Schulverein für die Stiftung "Haus der kleinen Forscher" herrichten und ausstatten will. Dieses seit 2006 existierende Programm hat zum Ziel, Kinder im Kita- und Grundschulalter in den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik und Technik besser zu schulen.

Dafür benötigt der Schulverein einen Betrag von rund 5000 Euro, etwa die Hälfte ist schon vorhanden. Torsten Könning rechnet damit, dass die restliche Summe bis Herbst beisammen ist, so dass Mikroskope oder Material wie Stifte und Papier angeschafft werden können. Damit das gelingt, will der Vorsitzende noch so manches Gespräch führen und den Sponsoren die steuerliche Abzugsfähigkeit der Spende zugunsten des gemeinnützigen Vereins schmackhaft machen.

(gkf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort