Leichlingen Schule Kirchstraße: Decke stürzt ein

Leichlingen · Die Schüler der katholischen Grundschule sind offensichtlich knapp einem Unglück entkommen: Am Wochenende stürzte im zweiten Obergeschoss die Zwischendecke eines Klassenzimmers ein. Vier Räume wurden gesperrt. In der Sporthalle Am Hammer werden unterdessen Löcher zum Versicherungsfall.

Wie im Fall eines Brandes verletzte Schüler und Lehrer am besten aus dem Gebäude der städtischen katholischen Grundschule Kirchstraße gerettet werden können, das hat die Leichlinger Feuerwehr im September 2009 schon einmal ausgiebig geprobt. Um ein Haar hätte es an der Schule jetzt tatsächlich Verletzte geben können.

Denn die Zwischendecke eines Klassenzimmers im Obergeschoss ist plötzlich komplett heruntergestürzt. Zum Glück ereignete sich der Unfall am Wochenende, deshalb war das Gebäude leer.

Zwar handelte es sich bei der Decke nicht um eine schwere, gegossene Bodenplatte, sondern eine deutlich leichtere Zwischenkonstruktion — dennoch sind die Schüler offensichtlich nur knapp einem Unglück entgangen, denn an den Deckenelementen war unter anderem auch die Beleuchtung befestigt.

Sturm als Ursache wahrscheinlich

Die Stadt Leichlingen reagierte sofort und sperrte gleich vier Klassenräume: neben dem betroffenen Raum noch ein benachbartes Klassenzimmer sowie zwei weitere im Geschoss darunter.

Inzwischen hat auch ein Statik-Experte den Ort des Unfallgeschehens bereits untersucht. Danach sieht es so aus, als habe der Einsturz mit dem Sturm vom vergangenen Wochenende zu tun, wie Stadt-Sprecherin Ute Gerhards gestern auf Anfrage berichtete. "Die Zwischendecke war mit dem Dachstuhl verbunden", sagte sie. Und da dieser von dem Starkwind immer wieder bewegt worden sei, könnte die Decke auf diese Weise beschädigt worden sein.

Auch das gesperrte Nachbarzimmer habe eine Zwischendecke, die mit dem Dachstuhl verbunden ist, teilte Gerhards mit. Aus diesem Grund soll es ebenfalls vorerst weiter unzugänglich bleiben. "Die Zimmer im Geschoss darunter können aber voraussichtlich heute schon wieder genutzt werden", sagte die Sprecherin.

Über Reparaturkosten und die voraussichtliche Dauer der Arbeiten gibt es derzeit noch keine genaueren Erkenntnisse.

Der Leichlinger Stadtverwaltung zufolge hat die Grundschule signalisiert, dass der Unterrichtsbetrieb vorerst auch unter den erschwerten räumlichen Bedingungen weiterlaufen kann.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort