Neue Kampagne „Next Level“ Infos zum neuen Berufskolleg bei der Polizei

Rhein-Berg · Ab Juni 2022 können sich auch Schulabgänger mit Mittlerer Reife an der Fachoberschule bewerben. Eine neue Kampagne der Polizei macht´s möglich.

 Ab kommendem Jahr sind 2500 Plätze im Bachelorstudiengang der Polizei zu besetzen.

Ab kommendem Jahr sind 2500 Plätze im Bachelorstudiengang der Polizei zu besetzen.

Foto: dpa/Friso Gentsch

Die Polizeibehörde des Rheinisch-Bergischen Kreises bietet am 9. März ab 18 Uhr eine Online-Informationsveranstaltung für Menschen an, die sich für ein Studium bei der Polizei NRW oder den Besuch der Fachoberschule interessieren. Sie informiert aktuell: „Die Bewerbungsphase bei der Polizei NRW für das Jahr 2023 nimmt langsam Fahrt auf. Die direkte Bewerbung für den Bachelorstudiengang ist bereits möglich. Die Bewerbung für die neue Fachoberschule beginnt am 1. Juni 2022.“

Eine Neuerung gegenüber früheren Jahrgängen ist die Kampagne „Next Level“: Bewerben können sich bei der Polizei NRW nicht nur Interessenten, die zuvor die Fachhochschulreife oder das Abitur erworben haben. Auch Schulabgänger mit Mittlerer Reife haben jetzt die Möglichkeit, sich für die Fachoberschule Polizei zu bewerben. Dabei handelt es sich um ein Berufskolleg, das zielgerichtet für die polizeiliche Arbeit ausgerichtet ist.

„Während die Fachoberschule Polizei im ersten Jahr sehr große Praxisanteile im Polizeibereich beinhaltet, ist das zweite Jahr rein schulisch aufgebaut. Hier erlangt man innerhalb von zwei Jahren die Studienberechtigung und beginnt danach direkt mit dem Bachelorstudiengang zum Polizeikommissar“, informiert die Behörde.

 Bei der Online-Informationsveranstaltung werden Bewerbungsvoraussetzungen und die späteren Verwendungsmöglichkeiten bei der Polizei NRW erklärt. Dabei können die Teilnehmer auch persönliche Fragen stellen und erforderliche Beglaubigungen für die Bewerbungsunterlagen vornehmen lassen.

Anmeldungen zur Veranstaltung per E-Mail an bewerbung.gl@polizei.nrw.de, Zugangsdaten zur Plattform Zoom werden danach zugesandt. Informationen zum Polizei-Berufsbild auch auf www.genau-mein-fall.de.

Ganzjährig ist für Bewerber aus Leichlingen und dem Kreis übrigens der Einstellungsberater der Polizei Peter Tilmans der richtige Ansprechpartner. Telefon 02202 205-545, E-Mail peter.tilmans@polizei.nrw.de. Er wird voraussichtlich im Frühjahr auch Informationen zum Polizeiberuf an den örtlichen Schulen geben.

(inbo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort