Leichlingen Schüler treffen auf Spitzensportler

Leichlingen · Der neue Sportpark Balker Aue wird am Samstag mit einem großen Sportfest und prominenten Gästen eröffnet.

 Die Anlage bekommt in diesen Tagen noch den letzten Feinschliff. Bürgermeister Frank Steffes, Bauhofleiter Andreas Pöppel, Leichtathletik-Abteilungsleiter Manfred Schmitz und Schulsport-Koordinator Klaus Worms (v.l.) freuen sich jetzt schon auf die Eröffnung des Sportparks Balker Aue.

Die Anlage bekommt in diesen Tagen noch den letzten Feinschliff. Bürgermeister Frank Steffes, Bauhofleiter Andreas Pöppel, Leichtathletik-Abteilungsleiter Manfred Schmitz und Schulsport-Koordinator Klaus Worms (v.l.) freuen sich jetzt schon auf die Eröffnung des Sportparks Balker Aue.

Foto: Uwe Miserius

Lange hatte es gedauert. Aufwendig und kostspielig war sie auch, die Sanierung des Sportparks Balker Aue. Doch nun ist die neue Anlage nach achtjähriger Umbauzeit und einer Investition von insgesamt 2,2 Millionen Euro fertig und kann sich sehen lassen.

Ein frischer Kunstrasenplatz, der sich dank vier Flutlichtmasten auch nach Einbruch der Dunkelheit bespielen lässt, wurde bereits 2010 mit Mitteln (466.000 Euro) aus dem Konjunkturpaket II fertiggestellt. Im gleichen Jahr bekam die Anlage auch ein neues, energetisch modernes Sportlerheim mit Luft-Wärme-Pumpe, gefördert durch die Leichlingen Stiftung der Kreissparkasse Köln. Kosten: 680.000 Euro.

Danach wurde sukzessive die in den 1970er Jahren erbaute Anlage auf den neuesten Stand gebracht: die Sanierung des Tartanplatzes 2014 für 70.000 Euro und zuletzt die Kampfbahn, inklusive einer sechsmastigen Flutlichtanlage, für insgesamt 950.000 Euro. Mit Rasenspielfeld, Kunststoff- und Tennenlaufbahn ist "der letzte Mosaikstein zur Vervollständigung des Sportparks" - wie es Bürgermeister Frank Steffes gestern vor Ort äußerte - ein wahres Multitalent und passt sich den Bedürfnissen der zahlreichen Leichlinger Athleten, Läufer, Speer- und Diskuswerfer, Kugelstoßer, Hoch- und Weitspringer an. "Auch unsere Faustballer, die in Leichlingen - neben unseren Hand- und Basketballern - einen besonderen Stellenwert haben, werden hier auf der Anlage trainiern können", sagte Steffes und fügte dann nicht ohne stolz hinzu: "Die Sportler des Kreises beneiden uns für diese neue Anlage."

Der Sportpark ist nun ein wahres Vorzeigeobjekt, welches die Stadt, gemeinsam mit Schulen und Sportvereinen, vorneweg dem Leichlinger Turnverein (LTV), am Samstag feierlich mit einem großen Sportfest eröffnen will. Zu diesem besonderen Anlass werden Spitzensportler, Deutsche Meister und Olympiateilnehmer erwartet, die Manfred Schmitz, Abteilungsleiter der Leichtathletik im LTV, für den Eröffnungstag verpflichten konnte.

Unter anderem werden der Deutsche Meister im Hochsprung und Olympiateilnehmer von 2016, Mateusz Przybylko, Daniel Hoffmann, Deutscher Meister im 100-Meter-Lauf, Dowe Amels, Europameister im Hochsprung, und David Behre, Para-Athlet und Weltmeister 2015 im 400-Meter-Lauf, erwartet. Mit dieser hochkarätigen Besetzung, sagte Schmitz, "wollen wir uns bei der Stadt für den Umbau der Anlage bedanken."

220 Teilnehmer haben sich zur Eröffnungsfeier angemeldet, darunter alleine 100 Schüler, die Schulsport-Koordinator Klaus Worms für das Sportfest motivieren konnte. Sie werden sich am Samstag unter anderem den Profis stellen und gegen sie antreten, zumindest in den Lauf-Disziplinen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort