Leichlingen Schmunzelsteine: Kritik von Künstler Demnig

Leichlingen · Der Kölner Künstler Gunter Demnig, Erfinder und Schöpfer der Stolpersteine, die an Naziopfer erinnern sollen, ist alles andere als glücklich über die Schmunzelstein-Aktion der Leichlinger FLK-Ehrensenatoren.

Die Schmunzelsteine, mit denen verstorbener Karnevalisten gedacht werden soll, sind den Stolpersteinen im Erscheinungsbild recht ähnlich (wir berichteten). Demnig meldete sich gestern telefonisch in der Redaktion unserer Zeitung und drückte seinen Unmut aus. Er habe der Aktion der Leichlinger nicht zugestimmt, betonte er. Die beiden Aktionen stünden jetzt "komisch nebeneinander".

Zwar unterstelle er den Initiatoren keine bösen Absichten, einverstanden sei er mit deren Vorgehen aber trotzdem nicht. Demnig sprach von "Plagiaten". Zu der Anfrage, die die Karnevalisten im Februar 2006 per E-Mail an ihn gerichtet hatten, sagte er unmissverständlich: "Es ist doch wohl klar, dass ich auf so einen Quatsch nicht reagiere." Den Antrag der Leichlinger UWG, die Schmunzelsteine zu entfernen und auf andere Weise an die Karnevalsgrößen zu erinnern, halte er für vernünftig, so der Künstler.

Er selbst werde nicht tätig werden: "Juristisch kann und werde ich nichts unternehmen." Denn er habe nur Urheberrecht für Stolpersteine, nicht für Schmunzelsteine. Demnig hat bereits über 14 000 Stolpersteine in 303 deutschen Kommunen verlegt. Nächste Woche kommen in Süddeutschland weitere hinzu.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort