Leverkusen "Schmidtberg blieb auf der Strecke"

Leverkusen · Bei der Jahresdienstbesprechung der Feuerwehr ernannte Bürgermeister Müller Ronald Hillbrenner offiziell zum Wehrführer. Vorgänger Schmidtberg sollte eine Ehrennadel verliehen werden. Doch der erschien erst gar nicht.

Leichlingens Feuerwehr hat seit Freitag auch ganz formell eine neue Wehrführung: Bürgermeister Ernst Müller ernannte bei der Jahresdienstbesprechung in Witzhelden Ronald Hillbrenner zum neuen Wehrleiter. Ihm zur Seite stehen Bernd Weishaupt und Andreas Hillecke. Damit wurde hochoffiziell ein Schlussstrich unter die Vorgänge um die Ablösung des bisherigen Wehrchefs Horst Schmidtberg gezogen, die in der Blütenstadt in den vergangenen Monaten für viel Wirbel in Politik und Feuerwehr gesorgt hatten.

Applaus blieb aus

Allerdings, weder Bürgermeister Müller noch Kreisbrandmeister Wolfgang Weiden konnten sich an diesem Abend Bemerkungen zu dem leidigen Thema verkneifen. Bürgermeister Ernst Müller kritisierte die Gegner der Ernennung der neuen Feuerwehrführung. Immerhin hatte es in der Ausschusssitzung mehrere Enthaltungen gegeben. Die Gegner hätten beklagt, dass die Wahl der neuen Wehrführung nicht demokratisch erfolgt sei, sondern nur durch eine Anhörung. Müller: "Das Gesetz sieht das so vor. Die Anhörung durch den Kreisbrandmeister brachte eine einvernehmliche Lösung. Kreisbrandmeister Weiden schlug dann Hillbrenner vor."

Ernst Müller dankte Schmidtberg, der der Versammlung ferngeblieben war, für sein Engagement im Namen der Stadt und der Leichlinger Bürger. Applaus aus den Reihen der Feuerwehrleute blieb nach diesen Worten aus.

Kreisbrandmeister Weiden erinnerte sich an die schwierige Zeit, die ihn so oft nach Leichlingen geführt habe, dass er dort bald habe ein Bett aufstellen können. Er kritisierte in der ganzen Angelegenheit, dass zu viel "im stillen Kämmerlein" ausgekugelt worden sei. Es wäre besser, wenn die Gegner Schmidtbergs offen agiert hätten. In der Anhörung habe es nur eine Äußerung gegen die neue Wehrführung gegeben. Weiden dankte Horst Schmidtberg für seinen Einsatz, und bedauerte, dass Schmidtberg, den er als positiv und verlässlich erlebt habe, "auf der Strecke geblieben" sei. Der bisherige Wehrchef werde für seine Arbeit noch die Goldene Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes erhalten.

Der neue Wehrchef Ronald Hillbrenner wollte den Blick lieber nach vorn richten. Es gebe für die Leichlinger Wehr noch genügend Herausforderungen. Schließlich wurden am Freitag noch drei langjährige Feuerwehrleute geehrt: Sigmund "Siggi" Pelz und Thomas Schmitz sind seit 35 Jahren im Feuerwehrdienst, und Thomas Brandenburg seit 25 Jahren. Frank Domnisch wurde zum neuen stellvertretenden Stadt-Jugendfeuerwehr-Wart ernannt sowie Christian Ernst und Robert Wieden zu den Betreuern der Jugendfeuerwehr.

(cpg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort