1. NRW
  2. Städte
  3. Leichlingen

Leichlingen: Schimmel in der Grundschule: 80 Musikschüler ziehen aus

Leichlingen : Schimmel in der Grundschule: 80 Musikschüler ziehen aus

Böse Überraschung für die städtische Musikschule Leichlingen: Als nach den Sommerferien in dieser Woche die musikalische Früherziehung in den Kellerräumen an der Grundschule Kirchstraße wieder starten sollte, wurde an einer Wand deutlicher Schimmelbefall entdeckt.

"Der Unterricht am Mittwoch ist daher komplett abgesagt worden", teilte die Leichlinger Stadtverwaltung gestern auf Anfrage mit. Die Musikschule habe sich mit der städtischen Gebäudewirtschaft in Verbindung gesetzt , und die habe sich ein Bild vom Ausmaß des Schimmelbefalls gemacht. Danach war klar: An Unterricht ist nicht zu denken, bevor nicht alles behoben ist.

In der Kirchstraße werden vor allem die jüngsten Musikschüler unterrichtet — im Alter von acht Monaten bis etwa vier Jahren. Etwa 80 Kinder seien von der Schließung der Räume betroffen, hieß es gestern.

Ersatz wurde zum Glück aber schnell gefunden: Die Grundschule Büscherhof, in der die Leichlinger Musikschule ohnehin schon vertreten ist, bot sich an, vorübergehend auch für die Kinder von der kirchstraße Räumlichkeiten zur Verfügung zu stellen. Bereits am Donnerstag konnte dorthin ausgewichen werden. Auch gestern lief der Unterricht für die Musikschüler dann wieder ganz nach Plan.

Über den Grund für den Schimmelbefall in der Kirchstraße gibt es noch keine endgültige Klarheit, bei der Stadt vermutet man jedoch, die Ferienzeit habe eine wesentliche Rolle gespielt. Weil in den fast sieben Wochen in den Räumen nicht gelüftet worden sei, habe sich der Schimmel festsetzen und ausbreiten können, hieß es gestern auf Anfrage.

Wie lange es dauert, bis die Sanierung abgeschlossen ist und die 80 Musikschüler wieder an ihre alte Wirkungsstätte zurückkehren können, stand gestern noch nicht fest.

Die Musikschule ist an insgesamt sechs Standorten über das gesamte Stadtgebiet verteilt — von der Schule Kirchstraße über die Grundschule Büscherhof, die Turnhalle der Grundschule Uferstraße bis hin zur Realschule und weiter reicht die Palette. Das Musikschulbüro befindet sich im Bürgerhaus.

(RP/ac)