Polizei in Rhein-Berg warnt Zahlreiche Anzeigen wegen Betrugs-SMS

Rhein-Berg · Die Polizei warnt vor betrügerischen SMS, die eine vermeintliche Paketzustellung ankündigen. Mittlerweile verzeichne man im Rheinisch-Bergischen Kreis Anzeigen im zweistelligen Bereich. „Die Dunkelziffer dürfte jedoch wesentlich höher sein“, teilen die Beamten mit.

Schon das falsche Deutsch sollte misstrauisch machen: Wer eine solche SMS erhält, sollte auf keinen Fall auf den angegebenen Link klicken.

Schon das falsche Deutsch sollte misstrauisch machen: Wer eine solche SMS erhält, sollte auf keinen Fall auf den angegebenen Link klicken.

Foto: RP/Susanne Genath (sug)

Das Vorgehen der Kriminellen: An die Kurznachricht ist ein Link angehängt. „Einmal angeklickt, kapern die Kriminellen das Smartphone und verschicken zahlreiche SMS an andere Nutzer weiter, um auf gespeicherte Passwörter zuzugreifen“, erklärt die Polizei. Die Masche betreffe nicht nur Android-User, sond auch Iphone-Nutzer. Es werde dringend zum Update auf iOS 14.4.2 vom 26.03.2021 oder neuer geraten. 

Sollte die schädliche App installiert  worden sein, raten die Beamten, das Smartphone in den Flugmodus zu schalten, den Provider zu informieren und ihn um einen Nachweis eventuell entstandener Kosten zu bitten. Außerdem sollte eine Drittanbietersperre eingerichtet werden. Betroffene sollten Anzeige erstatten und das Handy und Kostennachweise mitbringen.  

(sug)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort