1. NRW
  2. Städte
  3. Leichlingen

Rhein-Berg: Inzidenz liegt bei 30

Corona aktuell : Inzidenz in Rhein-Berg liegt bei 30

Minigolfanlagen, Kletterparks, Hochseilgärten dürfen seit Freitag öffnen. Ab Montag winken weitere Lockerungen, wenn die Sieben-Tage-Inzidenz nach wie vor unter 50 liegt.

Lockerungen Seit Freitag gilt für den Rheinisch-Bergischen Kreis die Stufe 3 der NRW-Coronaschutzverordnung. Damit sind im Kreisgebiet Einkäufe im gesamten Handel ohne Terminvereinbarung und ohne Test möglich. Für die Gastronomie fällt das sogenannte „Umkreisverzehrverbot” weg. Kontaktfreier Außensport auf und außerhalb von Sportanlagen mit bis zu 25 Personen ist erlaubt. Minigolfanlagen, Kletterparks, Hochseilgärten dürfen öffnen (mit Test-Vorlage), Übernachtungen in Ferienwohnungen sind mit negativem Coronatest erlaubt, in Hotels ohne Kapazitätsbegrenzung. Ab Montag winken weitere Lockerungen, wenn die Sieben-Tage-Inzidenz nach wie vor unter 50 liegt. Informationen darüber, was erlaubt ist und was nicht, gibt es auf der Internetseite der NRW-Landesregierung: https://www.mags.nrw/corona-regeln-fuer-nordrhein-westfalen-im-november-2020

Impfstoff Momentan nimmt der Rheinisch-Bergische Kreis in seinem Impfzentrum in Bergisch Gladbach noch Erstimpfungen vor. Nach Auskunft der Kreisverwaltung könnte aber damit – wie in anderen Kreisen und Städten auch – im Juni Schluss sein. dann ausschließlich bei den Hausärzten.

  • erster Altstadttag mit vollen Terrassen vorm
    Neuer Stufenplan : NRW-Städte freuen sich über Lockerungen
  • Nur mit Test shoppen – damit
    Corona im Rhein-Kreis Neuss : Ab Freitag ist Einkaufen ohne Test möglich
  • Corona-Pandemie : Inzidenz in NRW steigt weiter auf 24,0

Landrat Stephan Santelmann (CDU) ist weiterhin krank geschrieben und nicht im Dienst. Er hatte sich mit dem Coronavirus infiziert.

Neuinfektionen 27 kreisweit (Leichlingen: 7)

Aktuell Infizierte 392 (59)

Inzidenz 30

Impfungen Erstimpfungen: 47,2 Prozent der Bevölkerung in Rhein-Berg, Zweitimpfungen 13,7 Prozent

Tests 9035 kreisweit in Schnellteststellen (3 positiv)

Bürgertelefon 02202 131415 (am Wochenende 10 bis 14 Uhr)

(sug)