Leichlingen Realschule braucht eine Überhangklasse

Mit der beschlossenen Einführung der Sekundarschule in Leichlingen kommt jetzt die Struktur der auslaufenden Schultypen Hauptschule und Realschule ins Rollen. Mit den Auswirkungen auf die Realschule befasste sich der Ausschuss für Bildung und Sport (ABS) in seiner jüngsten Sitzung. Die Realschule muss nach den Sommerferien eine sogenannte Überhangklasse für die Jahrgangsstufe sieben bilden, deren Einrichtung der Ausschuss genehmigte. Zum Schuljahr 2013/14 hatte die Realschule bereits eine integrative Lerngruppe begonnen, zur Aufnahme potenzieller Hauptschüler, die dort wegen der anstehenden Aufgabe der Schule nicht mehr angenommen werden.

Die Lerngruppen-Stärke sollte maximal 25 Schüler betragen. Vom Leichlinger Gymnasium werden nun aber elf Abgänger auf die Realschule sowie weitere Kinder erwartet, die mit ihren Eltern nach Leichlingen ziehen. Zudem könnten Schüler hinzukommen, die nicht versetzt werden. Mit all diesen lässt sich die Überhangklasse nun bilden.

(gt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort