Leichlingen Rainer Deppe (CDU) großer Sieger im Rheinisch-Bergischen Kreis

Leichlingen · Rainer Deppe hat ein Strahlen im Gesicht, als er gestern Abend gegen 19.30 Uhr den Saal des Kreishauses in Bergisch Gladbach betritt.

 Der Sieger im Kreis der Familie: (v.l.) Anika Deppe, Ehemann Johannes Deppe, zweite Reihe Benedikt Deppe mit Partnerin Linda Görne (leicht verdeckt), der alte und neue CDU-Landtagsabgeordnete Rainer Deppe, Christian Deppe und Karoline Willems (Rainer Deppes Tochter).

Der Sieger im Kreis der Familie: (v.l.) Anika Deppe, Ehemann Johannes Deppe, zweite Reihe Benedikt Deppe mit Partnerin Linda Görne (leicht verdeckt), der alte und neue CDU-Landtagsabgeordnete Rainer Deppe, Christian Deppe und Karoline Willems (Rainer Deppes Tochter).

Foto: Sebastian Radermacher

Der 60-jährige CDU-Politiker wird zum vierten Mal in Folge als direkt gewählter Kandidat in den Düsseldorfer Landtag einziehen - das steht zu diesem Zeitpunkt bereits fest, auch wenn noch gar nicht alle Stimmbezirke ausgezählt worden sind. Denn sein Vorsprung auf SPD-Kandidatin Heike Engels (26) ist riesig. Und der Wahlsieg der CDU auf Landesebene macht den Abend für Deppe noch schöner.

"Die Stimmung ist super. Wir haben unser Hauptziel erreicht: Rot-Grün ist abgewählt", sagt Deppe. Er werde sich als Landtagsabgeordneter nun sehr dafür einsetzen, dass möglichst viele Belange, die Leichlingen und die übrigen Kommunen des Rheinisch-Bergischen Kreises betreffen, in den Koalitionsverhandlungen berücksichtigt werden. "Natürlich haben wir nun aber auch eine große Verantwortung", gibt der CDU-Politiker zu. Bis zuletzt sei er eigentlich von einem Kopf-an-Kopf-Rennen mit der SPD ausgegangen - "das wir nun deutlich vorne liegen, ist umso schöner".

Heike Engels (SPD) ist sichtlich enttäuscht, lässt sich von ihrem persönlichen und dem Abschneiden auf Landesebene aber nicht unterkriegen. "Ich werde mich auf jeden Fall weiter engagieren. Es müssen mehr junge Leute in die Politik", stellt die 26-jährige Burscheiderin klar. Sie habe einen guten Wahlkampf geführt mit viel Unterstützung durch die Partei.

Viele Bürger hätten ihr positive Rückmeldungen gegeben. Natürlich sei klar gewesen, dass Rainer Deppe der Favorit sei. "Trotzdem habe ich mir ein besseres Ergebnis erhofft", sagt Engels und fügt kämpferisch hinzu; "Jetzt beginnt der Bundestagswahlkampf - die nächste Wahlparty wird besser."

(ser)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort