Pandemie Leichlingen: Quarantäne für zwei Klassen der Sekundarschule

Leichlingen · Zwei Schüler haben sich mit Covid-19 infiziert. Nun müssen etliche Kontaktpersonen bis mindestens 19. Oktober in Quarantäne.

 Zwei Schulklassen der Sekundarschule wurden vom Gesundheitsamt in Quarantäne geschickt.

Zwei Schulklassen der Sekundarschule wurden vom Gesundheitsamt in Quarantäne geschickt.

Foto: dpa/Marijan Murat

Spaßige Herbstferien ade: An der Sekundarschule Leichlingen sind Personen positiv auf das Corona-Virus getestet und aus diesem Grund zwei Klassen in Quarantäne geschickt worden. Es handelt sich um zwei Schülerinnen oder Schüler; nähere Angaben liegen nicht vor. Fest steht, dass die beiden Jugendlichen die gleiche Jahrgangsstufe, jedoch nicht die gleiche Klasse besuchen; zwei  Lehrkräfte, die ebenfalls in Quarantäne müssen, haben in einer der Klassen unterrichtet. Damit ist eine weitere Schule im Rheinisch-Bergischen-Kreis direkt von der Pandemie und ihren Auswirkungen betroffen.

Das zuständige Gesundheitsamt des Rheinisch-Bergischen Kreises hat in Zusammenarbeit mit der Schulleitung und nach Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts entschieden, beide Klassen sowie die betroffenen Lehrkräfte in Quarantäne zu schicken. Im Fall der ersten Klasse, bei der die Infektion wenige Tage früher bekannt wurde, müssen alle Schüler bis mindestens 19. Oktober per Allgemeinverfügung in Quarantäne. Im Fall der zweiten betroffenen Person aus der Schülerschaft sowie deren Lehrkräfte hat das Gesundheitsamt den 21. Oktober als letzten Tag der Quarantäne festgesetzt.

An diesem Montag haben die Herbstferien begonnen; am 24. Oktober geht die Schule wieder los.

(afr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort