Leichlingen Premiere: zwei Tage Bürgerfest im Mai

Leichlingen · Kunsthandwerkermarkt und Bürgerfest werden ausgeweitet und erstmalig von einer Profiagentur organisiert.

Zur wahlkampffreien Zone wird das diesmal sogar zweitägige Bürgerfest mit Handwerkermarkt am ersten Mai-Wochenende erklärt. Alles andere als spaßfrei soll es dabei aber im neuen und alten Stadtpark zugehen. Während Parteien und Bürgermeisterkandidaten nur als Festgäste zugelassen und willkommen sind, können sich Hobby-Handwerker oder Vereine aber noch anmelden. Auch gewerbliche Kunsthandwerker, die zum Probieren, Mitmachen, Staunen, Sehen und natürlich auch Kaufen anregen möchten, haben ebenfalls noch die Möglichkeit, noch einzusteigen.

Die Veranstaltungs-GmbH Gaudium organisiert jetzt erstmals im Auftrag der Stadtverwaltung diese Festlichkeit. Sie soll künftig immer am ersten Mai-Wochenende stattfinden und auf vielfachen Wunsch zwei Tage dauern. Das rechtfertige dann auch den Aufwand, sagt Gaudium-Geschäftsführer Frank Gehrke. Bislang hatten Nichtgewerbliche, die sich am Bürgerfest beteiligen, keine Standmiete zu entrichten. "Das bleibt auch so für Vereine, die kein Essen und Trinken anbieten", sichert Stadtsprecherin Ute Gerhards zu. "Wer allerdings als Verein gastronomische Angebote macht, zahlt 120 Euro Standmiete für beide Tage", informiert Gehrke.

Bei den Kunsthandwerkern, die zum Bürgerfest kommen, gibt es auch "Exoten": So wird ein Spekulatiusbäcker zum Auftakt des besten Frühlingsmonats Mai mit frischem Weihnachtsgebäck aufwarten und zeigen, wie die Spekulatius traditionell mit Formbrettern hergestellt wurden. An anno dazumal wird auch ein Fotostudio à la 19. Jahrhundert erinnern. Der Fotograf kommt mit einem Wagen, der Kulissen und Verkleidungen wie zu "Omas Zeiten" bereithält. So können sich die Besucher für Schwarz-Weiß-Fotos in Szene setzen lassen, wie alle sie von ihren Vorfahren her noch kennen.

Eine ganze Reihe von "Faser-Artistinnen" werden sich ebenfalls auf der Handwerkermeile präsentieren. Sie weben, filzen, färben, schneidern, stricken und spinnen Wolle. Zinngießer, eine historische Backstube, Münzsäger, Leder- und Holzhandwerker zeigen ihre Künste und Produkte, bieten sie teilweise zum Kauf nicht nur für die Erwachsenen an. Für die Kinder gibt es ein regelrechtes Mitmachprogramm, wie Frank Gehrke ankündigt. Die Kinder werden angeleitet, aus Leder Beutel herzustellen, sie können mit Holz arbeiten und die "Kunstwerke" dann auch bemalen. "Und höchstwahrscheinlich ist auch ein Korbflechter mit dabei, der den Kindern sein Handwerk vermitteln wird", sagt Gehrke. Ein Karussell, ein kleines Piratenschiff und ein Stand zum Armbrustschießen werden den Kindern ebenfalls geboten. Gehrke betont aber: "Das Armbrustschießen hört sich nur gefährlich an, es ist es aber nicht!"

Für Partystimmung soll zum Bürgerfest vom Auftakt am Freitagabend an bis in den Sonntagabend hinein gesorgt werden. Die Gastronomie schlägt ihr Quartier deshalb in Bühnennähe auf, wo professionelle Entertainer und Leichlinger Vereine ihr Können präsentieren werden. Die Premiere dieses neu gestalteten Bürgerfestes fällt übrigens auch mit dem sogenannten Blütensonntag zusammen, den die Leichlinger in früheren Zeiten am ersten Mai-Sonntag feierten. Allerdings ist die Baumblüte wegen des milden Winters schon fast vorbei. Ein guter Grund, jetzt schon das Fest für den Blütensonntag 2015 vorzumerken.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort