Kommentar Politik lässt sich zur Arbeit tragen

Die Ausrede Sommerferien gilt nicht: Es können nicht alle Ratsmitglieder auf einmal in den Urlaub entfleucht sein. Ein Armutszeugnis leisten sich die schließlich von den Bürgern gewählten Vertreter im Rat jetzt in der brennenden Frage, was aus dem ärztlichen Bereitschaftsdienst für Leichlingen wird.

Von den gewählten Kommunalpolitikern müssen die Bürger erwarten können, dass diese gut informiert sind, dass diese sich engagieren und nicht schicksalsergeben die Hände in den Schoß legen und die letzten Ferientage genießen. Wenn es brennt, so wie jetzt, dann muss die Kommunalpolitik für ihre Bürger auf die Barrikaden gehen. Dazu gibt es Möglichkeiten wie einstweilige Verfügungen, politische Kontakte zu nutzen und richtig Druck zu machen. Wäre jetzt Kommunalwahlkampf, dann wären die Leichlinger Politiker aber bestimmt ganz schnell mit von der Partie und müssten nicht erst zur Arbeit getragen werden.

Gundhild Tillmanns

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort