Leichlingen Per Videodreh zum US-Stipendium

Leichlingen · Raus aus dem deutschen Schulalltag, weit weg, nach New York oder Kalifornien – viele Schüler wünschen sich das. Auch Laura Müller aus Leichlingen würde gerne ein Jahr an einer amerikanischen High School verbringen.

 Das Video in Eigenregie hat hat Laura Müller am heimischen Rechner geschnitten – jetzt hofft die Schülerin, dass viele für sie abstimmen.

Das Video in Eigenregie hat hat Laura Müller am heimischen Rechner geschnitten – jetzt hofft die Schülerin, dass viele für sie abstimmen.

Foto: UWe miserius

Raus aus dem deutschen Schulalltag, weit weg, nach New York oder Kalifornien — viele Schüler wünschen sich das. Auch Laura Müller aus Leichlingen würde gerne ein Jahr an einer amerikanischen High School verbringen.

"Flaggen, T-Shirts, Serien: "Ich kaufe mir alles, was in irgendeiner Form mit den USA zu tun hat", erzählt die 16-Jährige, die nach den Ferien das Berufskolleg in Opladen besuchen wird. Serien schaut sich Laura nur auf Englisch an. "Ich versuche mich ständig weiterzubilden und Vokabeln zu lernen", erzählt sie.

Der Traum von Amerika hat jedoch seinen Preis: "Ein Schüleraustausch kostet bis zu 10 000 Euro", berichtet Laura. Das kann sich meine Mutter als alleinerziehende Verwaltungsangestellte nicht leisten." Um sich ihren Traum dennoch zu erfüllen, hat die Schülerin, die während der gymnasialen Oberstufe ihren Fremdsprachenkorrespondenten in Englisch machen möchte, im Internet recherchiert. "Ich habe über Google nach einem Stipendium gesucht und bin auf den "Into Top-Botschafter"-Wettbewerb gestoßen", berichtet die 16-Jährige.

Der Wettbewerb, der unter dem Motto "Märchenstunde" steht, vergibt drei Vollstipendien für die USA. Um eines der heiß begehrten Stipendien zu ergattern, müssen die Wettbewerbsteilnehmer ein möglichst kreatives Video drehen. Für Laura, die regelmäßig in ihrer Freizeit Filme dreht, ein Kinderspiel: Laura schnappte sich ihre beste Freundin und eine Digitalkamera und drehte ein zweiminütiges Video. "Mein Lieblingsmärchen ist Rapunzel. Daran habe ich mich beim Dreh orientiert", berichtet die Leichlingerin, die das Video in Eigenregie am heimischen Rechner geschnitten hat.

Die Erfüllung eines Traums

Jetzt muss Laura nur noch möglichst viele Leute dazu bringen, für sie abzustimmen. Um ihrer Tochter Laura den Traum vom Austauschjahr in den USA zu erfüllen, kam Gabi Müller die Idee, auffällige, knallorangefarbene Handzettel überall in der Stadt zu verteilen. "Es wäre toll, wenn ihr auf die unten angegebene Internetadresse geht und für Lauras Video abstimmt", stehtdarauf geschrieben. "Für euch würde es fünf Minuten Arbeit bedeuten, für meine Tochter die Erfüllung eines Traums."

Unter www.into-schueleraustausch.de/topbotschafter/videos kann man noch bis Ende September für Laura abstimmen und das Video kommentieren.

Die Gewinner werden Ende Oktober bekanntgegeben. "Ich hoffe, dass mein Traum wahr wird", sagt Laura.

Ihr Englisch trainiert die 16-Jährige währenddessen mit einem Austauschschüler aus Madeira. "Und ich schaue mir natürlich weiter amerikanische Serien an."

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort