Leichlingen/Funchal Partnerstadt Funchal beklagt das Ende des Schüleraustauschs

Leichlingen/Funchal · Es war ein Höhepunkt der Bürgerreise, aber er legte auch den Finger in eine Wunde: Eine 30 Personen starke Gruppe aus Leichlingen besuchte jetzt die Partnerstadt Funchal (Madeira).

Glanzlicht des Aufenthaltes war Teilnehmern zufolge der Besuch des Theaters Municipal Baltazar Dias und der anschließende Empfang im Rathaus durch Funchals Bürgermeister Paulo Alexandre Cafôfo.

Der zeigte sich zwar außerordentlich und aufrichtig erfreut über den Besuch aus der Partnerstadt Leichlingen. Dann formulierte er jedoch eine Bitte, die durchaus auch einige kritische Untertöne zum derzeitigen Verhältnis erkennen lässt.

Er wünsche sich besonders ein Wiederaufleben des Schüleraustausches zwischen Leichlingen und Funchal, sagte der Bürgermeister. Denn der werde nicht mehr durchgeführt, seit der frühere Leichlinger Realschulleiter Lothar Becker in den Ruhestand getreten sei.

Also seit etwa zwei Jahren. Eine Botschaft, die die Leichlinger Reisegruppe mit nach Hause genommen und nach ihrer Rückkehr nunmehr öffentlich gemacht hat.

Dieter Nikolaus Schmitz, der erste Vorsitzender des Freundeskreises Funchal, hatte die Reise organisiert. Er sowie die Vorstandsmitglieder Kirsten Wieden, Dirk Hermes und Kurt Pütter führten die 30 Personen starke Gruppe auf die wunderschöne Blumeninsel im Atlantik.

In ihrem ausführlichen Reisebericht heißt es unter anderem wörtlich: "Dank der großzügigen Unterstützung durch die Stadt Funchal, die den Besuchern über mehrere Tage den eigenen Reisebus des Rathauses zur Verfügung stellte, und den Freunden der Bombeiros Voluntarios Madeirenses (Feuerwehr Funchal), konnte die Gruppe ausgiebige Fahrten über die Insel unternehmen und so Land und Leute kennen lernen."

(peco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort