Leichlingen Oktoberfest diesmal früher: Und die Maß wird preiswerter

Leichlingen · Für sein fünftes, großes Leichlinger Oktoberfest hat Veranstalter Rolf Ischerland noch gar nicht geworben: Doch schon sind die Hälfte der Plätze im großen Festzelt, das für 1000 Besucher an der Balker Aue aufgestellt wird, reserviert.

 Oktoberfest-Organisator Rolf Ischerland (l.) verspricht diesmal morderater Bierpreise als in München.

Oktoberfest-Organisator Rolf Ischerland (l.) verspricht diesmal morderater Bierpreise als in München.

Foto: Ischerland-Events

"Viele haben sich schon im vorigen Jahr nach dem Oktoberfest die Tische sichern lassen. Es kommen wieder Gruppen sogar aus Süddeutschland, die wir in Leichlingen auch immer im Karneval zu Gast haben. Und natürlich kommen auch Besucher aus Düsseldorf, Köln, Wuppertal und Solingen. Fast alle sind auch kostümiert, worüber wir und sehr freuen ", berichtet Ischerland, der auch selbst zum Fassanstich sicherlich wieder seine Krachlederne aus dem Kleiderschrank holen wird. "Wegen der großen Nachfrage sollte man sich möglichst bald Karten sichern", rät Ischerland.

 Das beliebte Wettmelken an der Plastik-Kuh wird beim Gaudi-Abend auch diesmal im Festzelt an der Balker Aue nicht fehlen.

Das beliebte Wettmelken an der Plastik-Kuh wird beim Gaudi-Abend auch diesmal im Festzelt an der Balker Aue nicht fehlen.

Foto: Ischerland-Events

Denn das Oktoberfest findet diesmal am 26. und 27. September somit eine Woche früher als die vorherigen Veranstaltungen statt: "Wir wollen nicht in die Herbstferien kommen und sind deshalb eine Woche vor den Obstmarkt gegangen", erklärt Ischerland die Terminverschiebung. Neu ist auch ein richtiger Disco-Fox-Abend zum Auftakt. "Es gibt immer mehr Leute, die wieder richtig tanzen wollen, aber nicht die richtige Gelegenheit dazu finden. Und gerade der Disco-Fox liegt voll im Trend", berichtet Ischerland, der in seinem 20-mal-15-Meter-Zelt eigens für den Schwof eine entsprechend geräumige Tanzfläche freizuhalten verspricht. Ein speziell auf die Disco-Fox-Stilrichtung prädestinierter DJ wird dann Helene Fischer & Co bis zum Abwinken auflegen. DJ Andreas Conrad versteht sich laut Ischerland ganz besonders gut auf Musikauswahl und Animation zum Tanzen.

Am zweiten Abend ist dann die beinahe originale Oktoberfest-Gaudi angesagt. Nicht fehlen dürfen dabei die beliebten Spiele wie das Wettmelken, natürlich nur am Plastikeuter mit der entsprechend äußerst duldsamen Kunststoff-Kuh. Das Biermaß-Stemmen gehört ebenso zu diesem Programmteil am Gaudi-Abend, zu dem die "Fichtenklopfer" aufspielen werden. Bei den Wettkämpfen gibt es Seppelhüte und sonstige Trachtenartikel zu gewinnen. Neu ist diesmal der Caterer, da Ischerland seinen bisherigen Anbieter aus Langenfeld nicht mehr verpflichten konnte: "Der war schon ausgebucht", bedauert er. Allerdings sei er zuversichtlich, mit seinem neuen Caterer aus Leichlingen ebenso gut bedient zu werden, hofft der Event-Macher. So soll es deftige Speisen wie Schweinshaxe, Krustenbraten und Leberkäse zum original Münchner Hofbräu-Bier vom Fass geben. Und eine gute Nachricht für die Freunde einer kühlen Maß: "Wir liegen diesmal mit 9,50 Euro für die Ein-Liter-Maß deutlich unter dem Münchener Oktoberfest-Preis von 10,60 Euro", kündigt Ischerland auch als Reaktion auf Kritik aus der Vergangenheit an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort