Öltanks in Leichlingen „So etwas habe ich noch nie gesehen“

Leichlingen · Gleich drei hochgeschwemmte alte Öltanks waren auch für die Fachleute, die sie jetzt aus dem Vorgarten in der Leichlinger Stadtmitte abtransportierten, ein ungewöhnlicher Anblick.

 Gut gesichert über Seile an Halteösen: Der erste der drei riesigen Heizungstanks war um 9 Uhr auf dem Transporter. Zurückgeblieben am Büscherhof ist eine große Mulde.

Gut gesichert über Seile an Halteösen: Der erste der drei riesigen Heizungstanks war um 9 Uhr auf dem Transporter. Zurückgeblieben am Büscherhof ist eine große Mulde.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Ohrenbetäubende Schlürfgeräusche, laute Knalle und unheimliche Riesen: Der Schrecken war immens, als in der Nacht zum 15. Juli die Flut und das steigende Grundwasser drei alte unterirdische Öltanks aus einem Vorgarten hochspülten, direkt vor die Balkons eines Wohnhauses am Büscherhof. Erst einen Behälter, eine halbe Stunde später innerhalb von wenigen Augenblicken auch die anderen beiden. „Eine afghanische Familie stand mit Sack und Pack im Flur, rief nur noch ,Tanks!‘ und wollte das Haus verlassen“, erzählt Anwohner Marko Riedel. „Aber das ging nicht, weil draußen alles unter Wasser stand.“ In der entstandenen Mulde seien die Behälter auf den Wogen hin- und hergeschaukelt und mit lautem Getöse ständig aneinandergestoßen.