Am Wochenende in Leichlingen Vier Tage Programm rund um den Obstmarkt
Leichlingen · Das Festzelt wurde am Wochenende im Alten Stadtpark schon aufgebaut, nun dauert es nicht mehr lange: Beim 125. Leichlinger Obstmarkt gibt es von Donnerstag bis Sonntag auch ein großes Rahmenprogramm.
Bei der 125. Auflage des beliebten Obstmarkts in der Blütenstadt dreht sich bei der Rückkehr in die Stadtparks im Festzelt alles um heimisches Obst. Das große Zelt, in dem regionale Obstbauern samt Saftpresse untergebracht werden, wurde bereits seit vergangenen Freitag im Alten Stadtpark errichtet, am Montag wurden die Bauzäune auf der Veranstaltungsfläche aufgebaut und nun zunächst für Fußgänger gesperrt. Der Geh- und Radweg auf der Parkfläche entlang der Neukirchener Straße bleibt vom Rathaus bis zum Kreisel Montanusstraße auch während der Veranstaltung weiterhin nutzbar.
Von Dienstag, 1. Oktober, bis Montagmittag, 7. Oktober, bleibt die Montanusstraße auf Höhe der Stadtparks zwischen der Neukirchener Straße und Am Stadtpark gesperrt. Umleitungen werden ausgewiesen. Der Busbahnhof Leichlingen wird am langen Feiertags-Wochenende von den Buslinien des ÖPNV umfahren. Stattdessen wird für die Zeit von Dienstag bis Montag am Beginn der Marktstraße neben dem Kreisverkehr Kirchstraße eine Ersatzhaltestelle eingerichtet oder Buskunden können auf die Haltestelle „Schulzentrum“ ausweichen. Der kostenlose Pendelbus zwischen Bahnhof Leichlingen, dem Obstmarkt und der Balker Aue hält allerdings am Busbahnhof Leichlingen.
Das Rahmenprogramm zum Obstmarkt, der zuletzt viele Jahre in der Balker Aue stattfand, stellt die Themen Klimaschutz, Regionalität und Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt. Neben Vorträgen gibt es natürlich auch Mitmachaktionen für Groß und Klein. Erster Programmpunkt ist am Donnerstag, 3. Oktober, die offizielle Eröffnung durch Bürgermeister Frank Steffes, die auf der Montanusstraße stattfindet. Unterstützt wird er von Gaukler Tumalon (Frank Pfetzing), der durch die Veranstaltung führt. Neben dem Bürgermeister wird auch der Vorsitzende der Kreisbauernschaft, Peter Lautz, ein Grußwort sprechen. Musik steuern der Quartettverein Oberschmitte und der Germaniachor bei, die Landjugend führt einen ihrer traditionellen Tänze auf. Zum Abschluss wird gemeinsam das Bergische Heimatlied gesungen.
So sieht das weitere Programm aus:
Donnerstag von 16 bis 18 Uhr; KlikKS: Wildbienenhotels bauen Die Klimaschutzpaten der Blütenstadt basteln gemeinsam mit Besuchern Wildbienen-Nisthilfen. Die fertigen Nisthilfen dürfen die Bastler mitnehmen.
Freitag von 15 bis 15.30 Uhr; Bernd Hielscher: Von der Milch zum Käse Bernd Hielscher erzählt, wie in der Witzheldener Bauernkäserei aus der Milch der eigenen Kühe schmackhafter Käse wird. Von der Bearbeitung des Käsebruchs über das Salzbad bis hin zur ständigen Pflege während der Reifephase ist in der Bauernkäserei alles Handarbeit.
15.30 bis 16.30 Uhr; KlikKS: Märchenstunde In der Märchenstunde für Groß und Klein erzählt Dr. Simone Seym von Märchenwäldern und Zauberblumen, Freundschaftsgesten und Frieden schaffenden Pflanzaktionen
16.30 bis 17 Uhr; Verbraucherzentrale NRW: Trinkwasser – der perfekte Durstlöscher Leitungswasser ist ein guter und preiswerter Durstlöscher. Die Verbraucherzentrale NRW klärt über Trinkwasser auf, erläutert die Vorzüge und gibt Antworten auf alle Fragen zum Wasser aus der Leitung.
17 bis 17.30 Uhr; KlikKS: Gesangsbeitrag In einem Gesangsbeitrag singt Hans-Peter Stupp Lieder, die sich mit der Zerstörung der Umwelt auseinandersetzen. Die Texte werden dabei zum Mitlesen auf eine Leinwand projiziert.
Samstag von 11 bis 18 Uhr Bergischer Streuobstwiesenverein: Alte Obstsorten und Streuobstwiesen Vorsitzender Helmut Brückner ist den ganzen Tag auf der Veranstaltungsfläche zugegen und steht Rede und Antwort. Besucher, die schon immer einmal wissen wollten, welche Apfel- oder Birnensorten eigentlich in ihrem Garten wachsen, können die Sorten von Herrn Brückner bestimmen lassen. Dafür müssen drei bis vier einwandfreie Früchte in eine Papiertüte eingewickelt mitgebracht werden.
11 bis 12 Uhr; Peter Marseille: Die Welt der Pilze Das Leichlinger Urgestein, Pilzexperte und Pilzbotschafter nimmt die Besucher mit in die Welt der Pilze.
12.15 bis 12.45 Uhr; Tycho Kopperschmidt: Leichlingen auf dem Weg zur Schwammstadt Der städtische Fachbereichsleiter der technischen Betriebe erklärt, was es mit der Blau-Grünen-Klimaachse auf sich hat, die zukünftig nicht nur zum Hochwasserschutz beitragen soll, sondern auch das Stadtgrün in Trockenperioden versorgen kann. Ein beispielhaftes Projekt für einen nachhaltigen Umgang mit Regenwasser.
13 bis 13.30 Uhr; Imkerverein Leichlingen: Einblicke in das Bienenvolk – woher kommen der Honig und das Bienenwachs In einem kurzen Vortrag erläutert der Imkerverein den Aufbau eines Bienenstockes und beschreibt das Leben der Bienen im Bienenvolk. Gemeinsam werden verschiedene Honigsorten probiert und die Spur des Bienenwachses verfolgt. Besucher können ein Bienenvolk im Schaukasten und eine Bienenbeute mit Brut- und Honigraum entdecken.
14.30 bis 15 Uhr; Diakonie Leverkusen: Essbare Stadt Die Diakonie stellt ihr Projekt vor. An verschiedenen Stellen in Leichlingen sollen Standorte zum gemeinsamen Gärtnern und Ernten entstehen, die nicht nur Nahrung liefern, sondern auch soziale Gemeinschaften erschaffen. Vorgestellt wird auch der Blütenstadt-Garten hinter dem Rathaus, in dem Ehrenamtliche gemeinsam säen, gärtnern und ernten.
15 bis 15.30 Uhr; Marc Sievert: 125 Jahre Obstmarkt Anlässlich des 125-jährigen Bestehens des Leichlinger Obstmarkts erzählt der Stadtarchivar von der Entstehung des Leichlinger Traditionsmarktes und zeichnet die Entwicklung in den vergangenen Jahrzehnten auch mit Bildern aus dem Stadtarchiv nach.
Sonntag von 11 bis 18 Uhr; Bergischer Streuobstwiesenverein: Alte Obstsorten und Streuobstwiesen mit Helmut Brückner
11 bis 13 Uhr KlikKS: Fledermauskästen bauen Besucher können mit den Klimaschutzpaten der KlikKS-Gruppe Fledermausquartiere bauen. Die fertigen Kästen darf man behalten. Dazu gibt Informationen zum Thema Fledermausschutz.
13 bis 14 Uhr KlikKS: Pflanz- und Saatgut für Leichlingen Die Klimaschutzpaten verschenken einheimisches Pflanz- und Saatgut. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Traubeneiche im heimischen Garten?
14 bis 14.30 Uhr; Offenlandstiftung: Über die Arbeit der Stiftung Dr. Sascha Eilmus und Alexander Dernbach erzählen von der Arbeit der Offenlandstiftung, die in Leichlingen, Leverkusen und Langenfeld aktiv ist. Sie setzt sich für die Schaffung und den Erhalt von Blumen- und Streuobstwiesen mit ihren vielfältigen und bedrohten Pflanzen- und Tierarten ein.
14.45 bis 15.15 Uhr Imkerverein Leichlingen: Einblicke in das Bienenvolk – woher kommen der Honig und das Bienenwachs
15.30 bis 17 Uhr KlikKS: Wald und Klima Dr. Simone Seym zeigt in einem Filmvortrag die Zusammenhänge von Wald und Klima auf.