Leichlingen Neues Sponsorenkonzept fürs Grammo-Musikfestival

Leichlingen · Am Pfingstwochenende findet im Alten Stadtpark das Grammo-Musikfestival statt. Mani Neumann, Geiger der Leichlinger Band "farfarello", und Fritz Rüber organisieren die Veranstaltung vom 22. bis 24. Mai bereits zum siebten Mal.

In diesem Jahr aber haben sie sich etwas Neues einfallen lassen, um interessante Bands und Musiker engagieren zu können. "Wir versuchen, in jedem Jahr musikalisch eine Portion draufzupacken. Das kann jedoch nur dann gelingen, wenn wir es schaffen, weitere Einnahmen zu erzielen. Deshalb bieten wir zum ersten Mal eine Patenschaft für die jeweils mitwirkenden Bands an", erklärt Neumann die Strategie. Die Veranstalter wollen keinen Eintritt nehmen, finanzieren das Ganze bislang durch Speisen- und Getränkeumsatz und Sponsoren.

Der neue Patenschaftsbeitrag soll mindestens 150 Euro betragen, nach oben sind keine Grenzen gesetzt. Das Geld dient ausschließlich der Bezahlung der Künstler. Dabei dürften die Spender die Qual der Wahl haben, wem sie ihre Unterstützung zukommen lassen wollen. Mit dabei sind in diesem Jahr beispielsweise Pit Hupperten, Jim Button´s und The Gentlemen of Groove. Die sechs Gentlemen sind aus den Live- und Studiobands von Künstlern wie Westernhagen, Heinz-Rudolf Kunze, Percival oder Stefan Raab bekannt oder gehörten zu Wallenstein, Franz K., Belfegore, Extrabreit oder The Lords.

Ebenfalls national unterwegs sind die Band Go Music und Robert Carl Blank, "farfarello" hat in Leichlingen natürlich Heimrecht. "Für die Bands muss man jeweils mit einer niedrigen vierstelligen Gage rechnen. Dafür spielen sie rund eineinhalb Stunden", sagt Neumann. Wer will, kann auch tiefer in die Tasche greifen: Die Beiträge als Sponsor des gesamten Festivals fangen bei 300 Euro an, dafür erscheint der Unterstützer mit Logo auf Bannern, Plakaten, Flyern, Fahnen und Handzetteln. Für noch größeres Engagement lassen sich weitere Leistungen individuell vereinbaren. "Eine Musikveranstaltung dieser Art ist nur noch so zu finanzieren", sagt der "farfarello"-Geiger.

Während sich Mani Neumann wieder um sämtliche musikalischen Aspekte kümmert, wird Fritz Rüber die gastronomische Seite betreuen. Wer sich beteiligen möchte, erreicht die Organisatoren telefonisch unter 0177/3372928 oder per E-Mail an "info@farfarello.de" .

(inbo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort