Leichlinger Tafel Neues Kühlfahrzeug, aber weniger Lebensmittel

Die Tafel sucht dringend Unterstützung, um ihre rund 100 Kunden versorgen zu können.

 Vorsitzende Helga Paul freut sich mit Andrea Di Vincenzo vom Autohaus Lauer & Süwer und Fahrern über das neue Kühlfahrzeug der Tafel.

Vorsitzende Helga Paul freut sich mit Andrea Di Vincenzo vom Autohaus Lauer & Süwer und Fahrern über das neue Kühlfahrzeug der Tafel.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Eine gute Nachricht, aber auch einige Sorgen haben die Mitglieder der Leichlinger Tafel in diesen Tagen. Zum einen freut sich der Verein über ein neues Kühlfahrzeug, mit dem die Fahrer künftig die Waren von Supermärkten und Bäckereien abholen können. Unterstützt wurde die Tafel dabei vom Autohaus Lauer und Süwer aus Burscheid.

„Wir haben noch Platz für Sponsoren auf dem Auto“, sagt die Tafel-Vorsitzende Helga Paul, und spricht damit eine der größten Sorgen des Vereins an. Die Mietkosten für die Halle an der Moltkestraße seien enorm hoch, hinzu kommen Versicherung, Strom und Wasser sowie Benzin für das Fahrzeug. Der Verein sei also dringend auf weitere Spenden und Sponsoren angewiesen, am liebsten würde er auch in kleinere und damit günstigere Räume umziehen.

Doch damit nicht genug, auch die Spendenbereitschaft einiger Discounter, die die Tafel mit Lebensmitteln versorgen, sei teilweise gesunken. „Wir bekommen seit einiger Zeit deutlich weniger Obst und Gemüse, und auch Milchprodukte sind weniger geworden“, sagt Paul. Stattdessen würden die Lebensmittel vernichtet.

Aktuell hat die Leichlinger Tafel etwa 100 Kunden, die älteste ist eine 89-jährige Dame. „Es kommen immer mehr ältere Frauen zu uns, die von ihre Rente nicht leben können“, berichtet Paul. Zwei Euro müssen Erwachsene für den Einkauf bei der Tafel bezahlen, für Kinder werden 50 Cent fällig. Weitere Infos: www.leichlinger-tafel.de

(cebu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort