Neues Hallenbad Ein Öko-Schwimmbad für Leichlingen

Leichlingen · Der symbolische erste Spatenstich ist gesetzt, nun entsteht das erste Freizeitbad Deutschlands mit dem Siegel „Nachhaltiger Schwimmbadbau“. Schon in zwei Jahren soll es fertig sein.

 Beim Spatenstich für das neue Hallenbad in Leichlingen war auch Bürgermeister Frank Steffes (Mitte, mit Brille) dabei, der Schwimmbäder und deren unverzichtbare Aufgabe, nämlich Kindern das Schwimmen beizubringen, betonte.

Beim Spatenstich für das neue Hallenbad in Leichlingen war auch Bürgermeister Frank Steffes (Mitte, mit Brille) dabei, der Schwimmbäder und deren unverzichtbare Aufgabe, nämlich Kindern das Schwimmen beizubringen, betonte.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

Im Vordergrund stehen Abkühlung, Erholung, Spiel und Spaß. Und, ganz wichtig für Kinder: Der „Hase Felix“, das Symbol der Leichlinger Autorin Annette Langen, deren Bücher in 30 Sprachen übersetzt, international ausgezeichnet und verfilmt wurden, wird sich auch im neuen Hallenbad an der ein oder anderen Stelle wiederfinden.

Doch Meister Lampe ist nur eine von vielen weiteren Attraktionen der neuen Badeanstalt, deren offizieller Baubeginn am Dienstag, 14. September, mit dem ersten Spatenstich auf dem Freibadgelände des Blütenbades eingeläutet wurde. Vor Gästen aus Politik und Verwaltung sowie beteiligten Unternehmen sprach Alice Bosch, Geschäftsführerin der Leichlinger Bäderbetriebs- und Beteiligungsgesellschaft (LBB), angesichts des Vorhabens von einem „neuen Kapitel in der Geschichte der Leichlinger Bäder“.

Der Neubau sei alternativlos gewesen. Und jetzt sowieso, nachdem das Hochwasser sämtliche technischen Anlagen und Leitungen zerstört habe. Nun freue sie sich, optimistisch in die Zukunft schauen zu können. Vorausgesetzt, alles verlaufe planmäßig, werde das neue Blütenbad im Frühjahr 2023 eröffnet, versicherte Bosch.

Beim Neubau habe man sehr viel Wert auf eine ökologische und nachhaltige Bauweise belegt. Entsprechend werde das Projekt durch die Deutsche Gesellschaft für das Badewesen begleitet, die wiederum einen Kriterienkatalog für einen ökologischen und nachhaltigen Schwimmbadbau entwickelte, der in Leichlingen erfüllt werde. Bosch: „Leichlingen kann sich auf ein neues Bad freuen, das als erstes Freizeitbad in Deutschland das Siegel ‚Nachhaltiger Schwimmbadbau‘ erhält.“

Bei aller Vorfreude verschwieg Bosch nicht, dass dem Neubau ein Großteil der Bäume und die untere Liegewiese zum Opfer fallen. Für einen partiellen ökologischen Ausgleich sorgen Photovoltaikanlage, Dachbegrünung, neue Bäume und Pflanzen. Darüber hinaus wird ab Januar 2022 eine in 2,5 Kilometern Luftlinie entfernte Waldfläche aufgeforstet, die durch Borkenkäfer und Trockenheit zerstört wurde. Zusätzlich können Gartenbesitzer im Leichlinger Stadtgebiet an einer Verlosung von Obstbäumen teilnehmen. 

Bürgermeister Frank Steffes, Mitglied des Aufsichtsrates, sagte in seiner Ansprache: „Bäder liegen mir immer am Herzen.“ Schwimmangebote seien wichtig für Bürger, Schulen und Sport. Aber auch für Schwimmvereine, die Kinder das Schwimmen beibringen und somit eine unverzichtbare Aufgabe in der Gesellschaft erfüllten. In der Vergangenheit sei das Bad sehr gut angenommen worden, innerhalb der fünf Jahre vor Corona von durchschnittlich 106.500 Gästen aus Leichlingen und Umgebung.

„Wir haben ehrgeizige Bemühungen“, betonte Steffes. Und nannte zahlreiche Details, auf die sich Besucher freuen dürfen: zum Beispiel auf ein 25 Meter langes Schwimmbecken mit sechs Bahnen, Lehrschwimmbecken mit Hubboden und Wassergewöhnungstreppe, Kleinkinderbecken mit Wasserattraktionen, Bio-Sauna und Dampfbad, Fußbecken und Ruheliegen. Im Obergeschoss ist die Verwaltung untergebracht, auf dem begrünten Dach entsteht eine Photovoltaikanlage samt Lüftungsanlage und moderner Technik, ergänzte er.

Architekt André Pilling, Geschäftsführender Gesellschafter vom Düsseldorfer Architekturbüro POS4, verriet ein weiteres Detail, das offiziell erst zur Eröffnung vorgestellt wird: Das neue Blütenbad erhält ein abstraktes Logo in den Farben Grün und Violett. Dieses Markenzeichen wird sich unter anderem im Innenbereich, auf der Fassade, aber auch auf den Eintrittskarten wiederfinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort