Leichlingen Neuer Bahnhofsparkplatz öffnet

Leichlingen · 26 neue Park-and-Ride-Plätze stehen jetzt als Ersatz für den weggefallenen Parkplatz am Bahnhofsgebäude zur Verfügung. Der Park-such-Verkehr und das Zustellen der Nebenstraßen sollen nun der Vergangenheit angehören.

 Ab heute nimmt der neue P&R-Parkplatz am Bahnhof Fahrzeuge auf. Die 26 Stellflächen sollen als Ersatz für den Parkplatz am Bahnhofsgebäude dienen, der weggefallen ist.

Ab heute nimmt der neue P&R-Parkplatz am Bahnhof Fahrzeuge auf. Die 26 Stellflächen sollen als Ersatz für den Parkplatz am Bahnhofsgebäude dienen, der weggefallen ist.

Foto: Uwe Miserius

Der neue Parkplatz am Bahnhof wird heute geöffnet: Das kündigt Ute Gerhards, die Sprecherin der Stadt Leichlingen, jetzt auf Nachfrage unserer Zeitung an. Die Parkplatznot am Bahnhof ist ein Aufreger in der Blütenstadt. Denn seitdem der vormalige Park-and-Ride-Platz am Bahnhof wegen der Bauarbeiten für den neuen Schienenzugang weggefallen und der neu gebaute Ersatzparkplatz noch nicht geöffnet war, stehen auch die Nebenstraßen voll geparkt mit Pendlerfahrzeugen: Anwohner und CDU-Parteivorstandsmitglied Helmut Langer hatte in der vergangenen Woche auf den Missstand aufmerksam gemacht.

Da hatte es vonseiten der Stadtverwaltung geheißen, es müsse trockenes Wetter abgewartet werden, um die Stellplatzmarkierungen aufbringen zu können. Außerdem müsse der neue Parkplatz erst noch ausgeschildert werden. Dies ist nun geschehen.

Allerdings haben sich unsere Leser auch online mittlerweile über ihre Parkplatznöte am Bahnhof in Kommentaren geäußert. Dort heißt es beispielsweise: "Der neue Parkplatz macht erst Sinn, wenn der Bahnsteig durch die neue Unterführung erreichbar sein wird. Zurzeit müsste ich mein Fahrzeug dort mindestens 20 Minuten vor Abfahrt des Zuges abgestellt haben. Ich muss ja neben dem Fußweg noch die unkalkulierbare Wartezeit vor der Schranke einplanen. Außerdem: Wenn dort so weiter gearbeitet wird wie bisher, wird der neue Bahnsteig, wenn überhaupt, erst Ende 2015 durch die Unterführung erreichbar sein", heißt es in dem Leserkommentar. Außerdem sei täglich zu beobachten, dass die Bauarbeiter nur noch selten vor Ort seien. Ironisch merkt der Leser an: "Schaut doch mal, was dort in 24 Monaten geschafft worden ist: fast nichts. Andernorts werden in der gleichen Zeit Großprojekte fertiggestellt", schreibt er.

Den Grund, den die Stadt für die bisher nicht erfolgte Öffnung des neuen Parkplatzes angegeben hatte, nämlich das Wetter, bezweifeln weitere Leser in ihren Kommentaren. Die Parkplatzmarkierungen seien doch bereits aufgebracht. Worauf werde denn noch mit der Öffnung gewartet? "Dabei sind die besagten Linien bereits ebenfalls schon vor Pfingsten aufgepinselt worden. An der Ausfahrt zur Straße steht bereits ein Vorfahrt-achten-Schild", merkt ein weiterer Leser an. Er fahre jeden Tag zweimal mit dem Fahrrad zur Arbeit und zurück an dem Parkplatz vorbei. Und für ihn liege der Verdacht nahe, dass es sich bei den genannten Gründen um faule Ausreden handele.

Die Anfrage von Helmut Langer hat zwar das Wetter nicht geändert. Aber nun stehen ab heute 26 neue Stellplätze am Bahnhof zur Verfügung, die den weggefallenen Parkplatz in vollem Umfange ersetzen sollen. Allerdings befindet sich der neue Platz tatsächlich wesentlich weiter entfernt vom Bahnhof als der ehemalige Park-and-Ride-Platz. Der Fußweg beträgt maximal zwei bis drei Minuten vom neuen Parkplatz bis zum Bahnsteig.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort